Ein seitliches Bild von einem Laptop mit Händen

Warum abgeordnetenwatch.de die Kommentar-Funktion abgeschaltet hat

Wir haben die Funktion, Kommentare unter unsere Blog-Artikel und Recherchen zu schreiben, bis auf weiteres abgeschaltet.

von Redaktion abgeordnetenwatch.de, 26.04.2023

Am 3. Mai 2023 haben wir die Funktion, Kommentare unter unsere Blog-Artikel und Recherchen zu schreiben, bis auf weiteres abgeschaltet. Wir wissen, dass einige das bedauern werden, trotzdem schien es uns notwendig.

Die Kommentare haben einen gewaltigen Moderationsaufwand gekostet. Regelmäßig mussten wir bis zu jeden zweiten Kommentar moderieren, weil er nichts zum Thema beitrug, falsche oder unbelegte Behauptungen enthielt oder in einem unsachlichen Ton geschrieben war.

Konstruktive Beiträge, die eine gute Debattenkultur förderten, oder ein Thema sinnvoll erläuterten gab es natürlich auch – sie waren aber in der Unterzahl. Dafür schien manches von dem, was in den Kommentaren geäußert wurde, andere vom Beitragen ihrer Meinung abzuschrecken.

Natürlich möchten wir weiterhin von unseren Lesern und Leserinnen hören. Diskussionen können wir auf den Sozialen Netzwerken führen, auf Twitter, Instagram und Bluesky. Für Kritik, Lob, Fehler oder Hinweise auf Missstände, die wir recherchieren sollten, sind wir hier erreichbar.

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.