So beantworteten die EU-Abgeordneten Bürgerfragen

Wie antwortbereit sind die 99 deutschen Europaabgeordneten, wenn ihnen Bürgerinnen und Bürger öffentlich über abgeordnetenwatch.de eine Frage stellen? Vier Wochen vor der Wahl zum Europäischen Parlament machen wir den Antwort-Check: Wer hat in der abgelaufenen Wahlperiode die meisten seiner Fragen beantwortet - und wem war der öffentliche Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern eher egal? abgeordnetenwatch.de hat dazu die Antwortquoten in Schulnoten umgerechnet.

von Redaktion abgeordnetenwatch.de, 25.04.2014

Die Antwortquote ist der objektivierbare, messbare Teil beim Online-Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Wie kompetent und überzeugend die Politiker dabei sind, darauf muss jede Leserin und jeder Leser eine eigene Antwort finden.

(Tabelle zum Download: ods-Format / xls-Format)

In die Berechnung eingeflossen sind alle Fragen, die bis zum 31. März sowie alle Antworten, die bis zum 14. April 2014 eingetroffen waren. Sogenannte Standardantworten, also Antworten, die sich inhaltlich nicht auf die Fragen beziehen, sondern z.B. auf andere Kommunikationskanäle verweisen, wurden als keine Antwort gewertet. Notenkriterien: 90-100 % Antwortquote -> sehr gut | 80-89 % -> gut | 65-79 % -> befriedigend | 50-64 % -> ausreichend | 1 – 49% -> mangelhaft | 0 % -> ungenügend

 

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.