Name | Fraktion | Wahlkreis Absteigend sortieren | Stimmverhalten | |
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Bernd Kölmel | ALFA/FAMILIEN-PARTEI (EKR) | Nicht beteiligt | ||
Norbert Lins | CDU/CSU (EVP) | 1 - Baden-Württemberg | Dafür gestimmt | |
Andreas Schwab | CDU/CSU (EVP) | 1 - Baden-Württemberg | Dafür gestimmt | |
Inge Gräßle | CDU/CSU (EVP) | 1 - Baden-Württemberg | Dafür gestimmt | |
Rainer Wieland | CDU/CSU (EVP) | 1 - Baden-Württemberg | Dafür gestimmt | |
Daniel Caspary | CDU/CSU (EVP) | 1 - Baden-Württemberg | Dafür gestimmt | |
Markus Ferber | CDU/CSU (EVP) | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Angelika Niebler | CDU/CSU (EVP) | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Albert Deß | CDU/CSU (EVP) | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Manfred Weber | CDU/CSU (EVP) | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Monika Hohlmeier | CDU/CSU (EVP) | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Joachim Zeller | CDU/CSU (EVP) | 3 - Berlin | Dafür gestimmt | |
Christian Ehler | CDU/CSU (EVP) | 4 - Brandenburg | Nicht beteiligt | |
Thomas Mann | CDU/CSU (EVP) | 7 - Hessen | Dafür gestimmt | |
Heinz Michael Gahler | CDU/CSU (EVP) | 7 - Hessen | Dafür gestimmt | |
Werner Kuhn | CDU/CSU (EVP) | 8 - Mecklenburg-Vorpommern | Dafür gestimmt | |
Burkhard Balz | CDU/CSU (EVP) | 9 - Niedersachsen | Dafür gestimmt | |
Godelieve Quisthoudt-Rowohl | CDU/CSU (EVP) | 9 - Niedersachsen | Dafür gestimmt | |
David McAllister | CDU/CSU (EVP) | 9 - Niedersachsen | Dafür gestimmt | |
Jens Gieseke | CDU/CSU (EVP) | 9 - Niedersachsen | Dafür gestimmt | |
Renate Sommer | CDU/CSU (EVP) | 10 - Nordrhein-Westfalen | Nicht beteiligt | |
Peter Liese | CDU/CSU (EVP) | 10 - Nordrhein-Westfalen | Dafür gestimmt | |
Axel Voss | CDU/CSU (EVP) | 10 - Nordrhein-Westfalen | Nicht beteiligt | |
Elmar Brok | CDU/CSU (EVP) | 10 - Nordrhein-Westfalen | Dafür gestimmt | |
Dennis Radtke | CDU/CSU (EVP) | 10 - Nordrhein-Westfalen | Dafür gestimmt |
Mit der Manipulation von Kilometerzählern könne, angesichts des geringen Preises der dazu benötigten Ausstattung und der künstlichen Wertsteigerung der Gebrauchtwagen, ein beachtlicher Gewinn erzielt werden. Dadurch ginge das Vertrauen der Verbraucher*innen in den Gebrauchtwagenmarkt in der Union verloren. Die Manipulation von Kilometerzählern sei zwar in 26 Mitgliedstaaten verboten, aber nur zehn Mitgliedstaaten verfügten über Maßnahmen zur Überprüfung der Kilometerleistung. Die Manipulation von Kilometerzählern sei nur in sechs Staaten als Straftat anerkannt.
Ismail Ertug (SPD) sprach als Berichterstatter vor dem Parlament. Im grenzüberschreitenden EU-Handel käme es bei 30 bis 50 Prozent der Gebrauchtwagen zu einer vorsätzlichen und unerlaubten Änderung des Kilometerstandes. Das bringe einen wirtschaftlichen Schaden für die europäische Volkswirtschaft und die Verbraucherinnen und Verbraucher in Höhe von sechs bis neun Milliarden Euro mit sich. Zudem ginge diese Manipulation auf Kosten der Verkehrssicherheit und der Umwelt. Ein gutes Beispiel sei Belgien, wo mit dem sogenannten "car pass system" bei jedem Werkstattbesuch die Kilometerstände in eine nationale Datenbank überführt würden. Dadurch könne jeder Gebrauchtwagenkäufer in Belgien ein Zertifikat verlangen, das Aufschluss über die Kilometerstände zuließ. In mehr Mitgliedsstaaten bräuchte es nationale Datenbanken, die dann auch grenzüberschreitend zugänglich seien. Nun würde von der Europäischen Kommission eine gesetzliche Maßnahme erwartet, die die Tachomanipulation als Betrug anerkennt, und dass letztlich auch eine europaweit vergleichbare Gesetzgebung geschaffen wird, um dieses Problems Herr zu werden.
Markus Ferber (CSU) begrüßte den wichtigen Schritt, den die Empfehlungen an die Kommission zur Bekämpfung von Tachometermanipulationen darstelle. In Deutschland sei jeder dritte Gebrauchtwagen von Tachomanipulationen betroffen. Damit gingen Informationen verloren, was Wartungsintervalle betreffe. Auch würde damit die Verkehrssicherheit auf den Straßen gefährdet. Nun läge es an der Kommission, schnell einen Gesetzgebungsvorschlag vorzulegen.