Name | Fraktion | Wahlkreis Absteigend sortieren | Stimmverhalten | |
---|---|---|---|---|
Karsten Lucke | S&D | Dagegen gestimmt | ||
Katarina Barley | S&D | Nicht beteiligt | ||
Matthias Ecke | S&D | Enthalten | ||
René Repasi | S&D | Dagegen gestimmt | ||
Malte Gallée | Grüne/EFA | Dagegen gestimmt | ||
Karolin Braunsberger-Reinhold | EVP | Dagegen gestimmt | ||
Manuela Ripa | Grüne/EFA | Dagegen gestimmt | ||
Thomas Rudner | S&D | Dagegen gestimmt | ||
Norbert Lins | EVP | 1 - Baden-Württemberg | Dafür gestimmt | |
Daniel Caspary | EVP | 1 - Baden-Württemberg | Dafür gestimmt | |
Andreas Schwab | EVP | 1 - Baden-Württemberg | Dafür gestimmt | |
Jörg Meuthen | fraktionslos | 1 - Baden-Württemberg | Dagegen gestimmt | |
Rainer Wieland | EVP | 1 - Baden-Württemberg | Dafür gestimmt | |
Monika Hohlmeier | EVP | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Christian Doleschal | EVP | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Angelika Niebler | EVP | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Manfred Weber | EVP | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Markus Ferber | EVP | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Marlene Mortler | EVP | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Hildegard Bentele | EVP | 3 - Berlin | Nicht beteiligt | |
Christian Ehler | EVP | 4 - Brandenburg | Dafür gestimmt | |
Sven Simon | EVP | 7 - Hessen | Dafür gestimmt | |
Heinz Michael Gahler | EVP | 7 - Hessen | Dafür gestimmt | |
Jens Gieseke | EVP | 9 - Niedersachsen | Dafür gestimmt | |
Lena Düpont | EVP | 9 - Niedersachsen | Dafür gestimmt |
Neue Schadstoffnorm Euro 7
Das EU-Parlament hat dem Vorschlag für eine Verordnung über die Typengenehmigung von Kraftfahrzeugen und Motoren hinsichtlich ihrer Emissionen und der Dauerhaltbarkeit von Batterien (Euro 7) zugestimmt. Mit der Abgasnorm Euro 7 müssen neue Fahrzeuge in der Europäischen Union angepasste Emissions-Grenzwerte erfüllen, um zugelassen zu werden. Die Euro 7-Norm gilt für PKW ebenso wie für LKW und Busse. Nach dem Vorschlag der EU-Kommission sollte die neue Norm für PKW bereits ab 2025 gelten. Die Abgeordneten im EU-Parlament votierten jedoch für längere Fristen (ab 2030). Zudem wurden in der Parlamentsabstimmung auch die Grenzwerte für Abgase abgeschwächt und das EU-Parlament folgte nicht der ursprünglichen strengeren Ansetzung durch die EU-Kommission.
Achtung: Die rechts dargestellten Abstimmungsergebnisse spiegeln nur das Abstimmungsverhalten der deutschen EU-Abgeordneten wider und nicht das aller 705 EU-Abgeordneten.
Mit 329 Zustimmungen wurde der Vorschlag für die Verordnung angenommen. Von den deutschen EU-Abgeordneten stimmten 28 Abgeordnete dafür, 44 Abgeordnete dagegen. Es gab neun Enthaltungen.