Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Zur Beantwortung der Frage also selber: nach meinem derzeitigen Kenntnisstand sehe ich in einem Nationalpark gute Chancen für die künftige Entwicklung der Region Steigerwald; in welchem Maße dies auch umgesetzt werden kann und gegebenenfalls Ausgleichsmaßnahmen erforderlich sind, bleibt aber der angeführten machbarkeitsstudie vorbehalten. Für deren Erstellung setze ich mich unbedingt ein. (...)
(...) Vor Kurzen hatte ich die Gelegenheit, den Bundesumweltminister Sigmar Gabriel auf einer Fahrt durch den Steigerwald zu begleiten und mir die Idee eines fränkischen Nationalparks vor Ort darstellen zu lassen. Meiner Ansicht nach wäre die Errichtung eines Nationalparkes Nördlicher Steigerwald eine einmalige Chance für die Region sowohl in ökologischer als auch in ökonomischer Hinsicht. In naturschutz- fachlicher Hinsicht besteht kein Zweifel an der Nationalparkwürdigkeit des Steigerwaldes. (...)
(...) Der Naturpark Steigerwald ist ein Ökosystem, das es in jedem Fall zum Wohl der heutigen und nachfolgenden Generationen zu schützen gilt. Die Ausweisung als Nationalpark ist hierbei eine in der Öffentlichkeit viel diskutierte Option. (...)
(...) Ihre Fage zu Windkraftanlagen: Dies mup immer vor Ort mit der Bevölkerung getroffen (...) Neue Energieformen sind gegen viele Interessengruppen durchzusetzen. (...)
(...) Ich trete ein für 100 % erneuerbare Energie, weg vom Heizöl und vor allem weg vom Atomstrom. Um 100 % erneuerbare Energie zu gewinnen, ist es notwendig, dass die unterschiedlichen Techniken dafür eingesetzt werden müssen. Ebenso ist die Weiterentwicklung und der Ausbau neuer Methoden und Techniken auf diesem Sektor voranzutreiben. (...)