Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch

Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Frage von Hartmut K. • 07.07.2008
Frage an Hubertus Heil von Hartmut K. bezüglich Umwelt
Portrait von Hubertus Heil
Antwort 23.07.2008 von Hubertus Heil SPD

(...) Stark steigende Energiekosten, insbesondere für Öl und Gas, erzeugen verständliche Ängste in der Bevölkerung. Aber Atomkraft ist keine Alternative. Mit Atomkraft lassen sich weder Häuser beheizen noch Autos fortbewegen. (...)

Portrait von Karin Kortmann
Antwort 04.08.2008 von Karin Kortmann SPD

(...) Mit dem Festhalten an der Atomenergie werden wichtige Investitionen für neue effizientere Kraftwerke und vor allem für Erneuerbare Energien verhindert. Daher sind Erneuerbare Energien unsere Zukunft. (...)

Portrait von Katherina Reiche
Antwort 18.07.2008 von Katherina Reiche CDU

(...) auch für Wind- und Wasserkraft sowie Geothermie gezahlt werden. Dabei ist die Erzeugung von Solarstrom m Vergleich zu Windenergie noch immer sehr teuer (höchste Vergütung bei Windkraft 8,92 Cent pro Kilowattstunde, bei Solarstrom hingegen mindestens 35,49 Cent). (...)

Portrait von Katherina Reiche
Antwort 18.07.2008 von Katherina Reiche CDU

(...) Damit es nicht zu einer kritischen Konkurrenz zwischen Nahrung- und Energieerzeugung kommt, wollen wir die Entwicklung von Biokraftstoffen der zweiten Generation aus Reststoffen nach vorne treiben. Im Rahmen einer langfristigen Biomassenstrategie müssen etwaige Nutzungskonflikte geprüft und Nachhaltigkeitsstandards eingehalten werden. (...)

Portrait von Wilhelm Priesmeier
Antwort 17.07.2008 von Wilhelm Priesmeier SPD

(...) Es ist selbstverständlich legitim, sich zu fragen, ob eine Restlaufzeitverlängerung dazu beitragen kann, eine mögliche Energielücke in der Zukunft kurzfristig zu schließen. Mögliche Risiken dieser Technologie - insbesondere die ungelöste Frage nach sicheren Endlagerplätzen für den Atommüll - sollten wir aber nicht aus den Augen verlieren. (...)

Portrait von Hans-Christian Ströbele
Antwort 07.07.2008 von Hans-Christian Ströbele BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

(...) Es geht nicht um "glauben", sondern um meine Auffassung zu den Ursachen der Klimakatastrophe und insbesondere zur Frage, ob diese menschengemacht ist, zu der ich nach der Lektüre von Medienberichten und anderen Veröffentlichungen gekommen bin. Aber damit bin ich selbstverständlich noch kein Experte für diesen Fachbereich. (...)