(...) bei der letzten Landtagswahl 2006 ist zumindest die damalige WASG angetreten, deren Anhänger heute in der Partei "Die Linke" organisiert sind. Die Wahlergebnisse sind, unter: http://www.wahlen.rlp.de/ltw/index.html nachzulesen. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Zur Entschädigung der Contergan-Geschädigten habe ich mich immer wieder geäußert, obwohl ich fachlich in der Bundestagsfraktion nicht zuständig bin. Ich bin der Auffassung, daß die bisherigen Zahlungen überhaupt nicht ausreichen, um den Geschädigten wenigstens die materiellen Hilfen zu geben, damit sie mit den schrecklichen Folgen der Einnahme dieses Medikaments halbswegs leben und zurechtkommen können. (...)
(...) DIE LINKE hat sich bereits seit 2006 mit verschiedenen (parlamentarischen) Aktivitäten für Belange der Contergangeschädigten eingesetzt und ihre Forderungen unterstützt. Das werden wir, sein Sie dessen versichert, weiterhin tun. (...)
(...) An der Verbesserung der Situation der Contergan-Geschädigten wird auch nach der Verdoppelung der Renten weiter gearbeitet. Es wird über eine Erhöhung des Stiftungskapitals und eine Änderung de Stiftungs-Struktur nachgedacht , um den Bedürfnissen der Betroffenen besser gerecht zu werden. (...)
(...) Ich hoffe, dass die contergangeschädigten Menschen aus Solidarität mit anderen behinderten Menschen diese Haltung akzeptieren und respektieren und die erreichten und vereinbarten Verbesserungen anerkennen. (...)
(...) die monatliche Rente von maximal 545 Euro aus der Contergan-Stiftung wird den heutigen Belastungen der Betroffenen nicht mehr gerecht. Die hohe Selbständigkeit, die die Contergan-Opfer glücklicherweise erlangten, bezahlten sie oft mit einer starken Überlastung der Gelenke, der Muskulatur und des Skeletts. Aufgrund der gesundheitlichen Folgeschäden können viele betroffene Frauen und Männer nicht mehr ihren Berufen nachgehen. (...)