(...) Zur Begründung der Auflösung der Kundgebung von Pro Köln seitens der Behörden wurde angeführt, dass von den Gegendemonstranten eine Gefahr für Leib und Leben ausgegangen sei. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) vielen Dank für Ihre präzisen Fragen, die ich ebenso präzise beantworte: Die Demonstration gegen den sogenannten "Anti-Islamisierungs-Kongress" war überwiegend friedlich. Sowohl auf dem Domvorplatz als auch nahe des Gürzenich waren Tausende friedlicher Demonstranten versammelt, die mit Spruchbändern oder kreativen Aktionen gegen die aggressive Hetze von "Pro Köln" mobil gemacht haben. (...)
(...) scheinbar sind Sie wirklich nicht sehr gut informiert. Als aufgeklärter Mensch distanziere ich mich von jeglicher Form unsanktionierter Gewaltanwendung, ganz gleich von welcher Seite. (...)
(...) Vieles von dem, was Sie dort lesen konnten, ist richtig. Bitte denken Sie daran, dass der Neoliberalismus dem Mainstream fast aller Sender und Zeitungen entsprach. Erst seit 2005 sind langsam wieder Zweifel aufgekommen und die gewaltige Finanzkrise in den USA lässt gerade das ganze Gerede von gestern und vorgestern zusammenbrechen. (...)
(...) Es widerspricht zutiefst den Grundsätzen der Sozialen Marktwirtschaft, dass die Leistung des einzelnen Bürgers und das, was er sich daraus finanziell erarbeitet, weitgehend abgeschöpft und umverteilt werden soll an diejenigen, die weniger haben oder nichts leisten wollen. Das ist für mich der direkte Weg in den Sozialismus, wo Gleichmacherei Leistung und Wettbewerb ablösen. (...)
Sehr geehrter Herr Wöhrle,