Frage an Afra Held bezüglich Soziale Sicherung

Afra Held
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Afra Held zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gregor S. •

Frage an Afra Held von Gregor S. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Frau Held,

welcher Ortsverband von Mut läge denn am nächsten an Zorneding?
Und Welche Position vertritt Mut zum Thema selbst bestimmter Teilhabe von Menschen mit Behinderungen?
Wie ist es überdies um die innerparteilicher Inklusion bestellt?
Viel Erfolg und mfg

G. S.

Antwort von
parteilos

Hallo Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

mut hat bisher kaum Untergliederungen. Wir haben einen Bezirksverband (in Mittelfranken) und einen Ortsverband in Freising. Ansonsten läuft alles über den Landesverband.

Innerparteilich halten wir das so, dass Parteiveranstaltungen immer in barrierefreien Räumen stattfinden außer es ist aus irgendwelchen Gründen absolut nicht anders möglich. Unser Parteiprogramm hätten wir auch gerne als Hörbuch, das ist aber noch in Arbeit. Wir hatten am 19. Juli in Rosenheim einen Stammtisch zum Thema Inklusion, dieser war sehr spannend und es hat ein reger Austausch statt gefunden. Wir haben immer wieder Themen Stammtische. In Rosenheim jeden 3ten Donnerstag. In München nicht zu einem festen Termin. Auf unserer Website oder Facebook können Sie sich über Veranstaltungen informieren. Wir würden uns sehr freuen Sie auf einem der nächsten Stammtische begrüßen zu dürfen. Am 11. Oktober haben wir in Haar eine Veranstaltung "mutSpur" zu unserem Partei Programm.

Zu unseren Positionen zum Thema Inklusion darf ich aus unserem Parteiprogramm zitieren:
mut steht für:
- gewaltige Investitionen sowohl auf Bundes-, Landes- als auch auf kommunaler
Ebene in Barrierefreiheit und inklusive Einrichtungen und Angebote sowie die
Umsetzung der Konvention der Vereinten Nationen,
- klare Strukturen und Zuständigkeiten (wie z. B. bei Assistenz in der Schule für
Kinder), keine Verschiebungen von Kosten zwischen den Verwaltungsebenen,
- die Teilhabe von Menschen mit Behinderung selbst an der Entwicklung und
Umsetzung von Projekten, soweit dies möglich ist,
- umfassende Aufklärung und Bewusstseinsbildung,
- eine Monitoringstelle zur Überprüfung der Inklusionsmaßnahmen.
Wir werden im Bayerischen Landtag Punkt für Punkt der BRK zur Inklusion einfordern und
darauf achten, dass diese bahnbrechende Konvention nicht zur Mogelpackung zu Lasten der
Menschen mit Behinderung verkommt

Das Program finden sie auch hier (https://www.mut-bayern.de/wp-content/uploads/2018/08/Programm-von-mut_010818-1.pdf ) zum Download als PDF. Über diese Seite (https://www.mut-bayern.de/programm-mut-landtagswahl-bayern-2018/ ) auch als ePub.

Viele Grüße,

Afra Held