Frage an Agnes Krumwiede bezüglich Verkehr

Agnes Krumwiede
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Agnes Krumwiede zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut W. •

Frage an Agnes Krumwiede von Helmut W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Krumwiede,

befürworten Sie den Bau der HGÜ-Trasse SüdOst trotz der immensen Kosten, den Umwelteinwirkungen und dem Raubbau an unserer Landschaft sowie den unbekannten Einwirkungen auf die Menschen durch die Anwendung nicht erprobter Techniken?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

ich kann Ihre Bedenken hinsichtlich der HGÜ gut verstehen. Braunkohlestrom aus dem Osten über die HGÜ zu importieren, ist mit Sicherheit keine Grüne Traumvorstellung.
Eine Ursache dafür, dass wir überhaupt HGÜs benötigen, liegt darin, dass die dezentrale Energieversorgung beispielsweise (durch Solarenergie) massiv ausgebremst wurde durch die CDU/CSU.

Wenn es nach uns Grünen ginge, wären wir schon wesentlich weiter: Ein Großteil der Energie würde dezentral erzeugt, lokal verteilt bzw zwischengespeichert.

Wir Grünen wollen den Kohleausstieg bis 2030 umsetzen und zukünftig 100 Prozent Erneuerbare Energieerzeugung.
Die Zukunft liegt für uns in der dezentralen Energieversorgung.
Es kann also gut sein, dass die HGÜ- wenn sie fertiggestellt wurde- gar nicht mehr benötigt wird:-) Entscheidend dafür ist ein starkes Grünes Ergebnis bei der Bundestagswahl.

Mit freundlichen Grüßen
Agnes Krumwiede, Bundestagskandidatin Bündnis 90/ DIE GRÜNEN, WK 216