Frage an Albert Luppart bezüglich Umwelt

Albert Luppart
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Albert Luppart zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried K. •

Frage an Albert Luppart von Siegfried K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Luppart,

in Deutschland gibt es über 100 Naturparke – im südlichen Oberbayern dagegen keinen einzigen.

Das Fünfseenland um Ammer-, Starnberger, Wörth-, Pilsen- und Weßlinger See erfüllt alle gesetzlichen Voraussetzungen für einen Naturpark (näheres dazu auf www.naturparkinitiative.de). Es ist das wichtigste Naherholungsgebiet für den Ballungsraum München und ist im Landesentwicklungsplan als Urlaubs-und Erholungsregion ausgewiesen. Seine von der Eiszeit geprägte Landschaft weist eine bemerkenswerte Biotop-und Artenvielfalt auf.

Würden Sie die Gründung eines Naturparks Fünfseenland unterstützen und – wenn ja – in welcher Form?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Kistler,

Sie kennen die Problematik der Gründung des Naturpark Starnberger Fünf-Seen-Land bzw. im Landkreis Starnberg. Die Haltung der Land- und Forstwirte ist hier eindeutig und wir hatten fraktionsübergreifend das Thema für diese Legislaturperiode erst einmal "zu den Akten gelegt". Ich sehe einen neuen Anlauf und eine neue Prüfung sowie Diskussion für den Kreistag 2014-2020. Die Unterstützung hängt sicher von vielen Faktoren ab, die auch nach dem durchzuführenden Prozess erörtert werden müssen. Persönlich sehe ich einen Naturpark Starnberger Fünf-Seen-Land als sehr attraktiv.

Lieber Gruß
Albert Luppart