Frage an Alexander Eichel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Alexander Eichel
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Eichel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kevin A. •

Frage an Alexander Eichel von Kevin A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen sie zu Fragen des Tierschutzes?
Was halten sie von Massentierhaltung?
Sollte ein Tier weiter wie eine Sache behandelt werden?

Antwort von
PIRATEN

Guten Abend Herr Arnold,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Tierschutz ist eine Thematik, in der es in der Vergangenheit einige Fortschritte gab. Gleichzeitig gibt es noch viel Handlungsbedarf. Der Mensch sollte meines Erachtens verantwortungsvoll und artgerecht mit Tieren umgehen. Dies ist in vielen Punkten leider nicht der Fall. Insbesondere die Fleischproduktion ist ein Bereich, wo die Interessen der Tiere dem wirtschaftlichen Aspekt untergeordnet werden. Hier wird das Leid von Tieren mit Geld abgewogen. Massentierhaltung ist ein Aspekt unserer kommerziellen Fleischproduktion, der dazu geführt hat, dass ich selbst meinen Fleischkonsum eingeschränkt habe. Hier müssen wir umdenken. Der Mensch wird noch lange Fleisch essen. Die Art wie es hergestellt lässt sich aber ändern. Gruppenhaltung oder Tiertransporte sind zwei Stichworte.
Tiere sind rechtlich zwar keine Sache, werden aber wie eine Sache behandelt. Das mutet etwas absurd an. Hier sollte eine klarere Trennung erfolgen.

Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen ausreichend beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Eichel