Frage an Alexander Throm bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Portrait von Alexander Throm
Alexander Throm
CDU
83 %
19 / 23 Fragen beantwortet
Frage von Astrid B. •

Frage an Alexander Throm von Astrid B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

1. In Baden-Württemberg werden Homosexuelle noch immer diskriminiert. So ist in vielen Gemeinden/Landkreisen die Verpartnerung nur im Landratsamt möglich, nicht im Standesamt. Und Landesbeamt/innen wird – im Gegensatz zu anderen Bundesländern - der Ortszuschlag nicht gewährt, wenn der/die eingetragene Lebenspartner/in das gleiche Geschlecht hat. Wie beurteilen Sie diese Zustände? Falls Ihre Partei an der zukünftigen baden-württembergischen Landesregierung beteiligt sein sollte, werden Sie und Ihre Partei diese Diskriminierung abschaffen?

2. Wie wollen Sie die in der Realität noch nicht gegebene Gleichberechtigung von Frauen in Baden-Württemberg vorantreiben? Z.B. mehr Frauen in Führungspositionen – gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit – Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Männer und Frauen

3. Welche Maßnahmen wollen Sie im Falle der Regierungsverantwortung ergreifen, damit der Beruf der/des Erzieher/in und Lehrer/in attraktiver wird, so dass z.B. auch mehr Männer erzieherische Berufe wählen und so Verantwortung für Kinder und Jugendliche übernehmen.

4. Als Lehrer/in an einer Schule arbeiten heißt Inhalte vermitteln, Mobbing-Opfer erkennen, Lernschwächen abfedern, unterschiedliche Gesellschaftschichten integrieren, etc. - und das alles unter schwierigen Bedingungen: Klassenstärke 32, ausfallende Kolleg/innen werden nicht ersetzt, weil es keine Krankheitsreserve gibt. Wie wollen Sie diesem veränderten Anforderungsprofil Rechnung tragen, so dass nicht alles auf dem Rücken der Lehrkräfte ausgetragen wird.

5. Stuttgart 21 bringt auch für die Region Heilbronn Nachteile. Nicht nur, dass knappes Geld vergeudet wird, auch das Angebot wird sich verschlechtern: Die Faktenschlichtung hat ergeben, dass heute in der Spitzenstunde morgens 5 Züge von Heilbronn nach Stuttgart fahren und dass mit Stuttgart 21 nur noch 3 Züge in der Spitzenstunde fahren können, weil der Tiefbahnhof nicht mehr Züge schafft. Wie können Sie es verantworten, trotzdem für Stuttgart 21 zu sein?

Portrait von Alexander Throm
Antwort ausstehend von Alexander Throm
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Alexander Throm
Alexander Throm
CDU