Frage an Alexander Throm bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Alexander Throm
CDU
Frage von Werner M. •

Frage an Alexander Throm von Werner M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Throm,

glauben Sie, dass die Berufsgruppe der Juristen und Steuerberater im Bundestag in Relation zur Häufigkeit des Berufs in der Bevölkerung angemessen vertreten ist?

Und halten Sie Ihre Einschätzung der Möglichkeiten und Chancen/Risiken einer Minderheitsregierung in unten stehendem Zitat für analytisch begründet?

Ich zitiere Sie aus Ihrer Antwort hier auf Abgeordnetenwatch.de auf eine Frage, warum die CDU die geschäftsführende Kanzlerin und Parteivorsitzende Angela Merkel nicht stürzt und eine Minderheitsregierung anstrebt:

"Der politische Spielraum ist deshalb sehr begrenzt und die Gefahr, durch ein Misstrauensvotum gestürzt zu werden, relativ groß."

Ich gehe doch schon davon aus, dass Ihnen bewusst ist, dass im Bundestag nur ein konstruktives Misstrauensvotum möglich ist.
Mit derselben Logik, wie Sie darin bei einer Minderheitsregierung ein Risiko sehen, müsste doch der Bundespräsident schon längst einen Kandidaten zur Kanzlerwahl vorgeschlagen haben und dieser im Amt sein?

Mit freundlichen Grüßen

Werner Marquardt, Lauffen am Neckar

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Marquardt,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich verweise auf meine vorherige Antwort an Sie.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Throm MdB