Frage an André Stephan bezüglich Kultur

André Stephan
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Stephan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias A. •

Frage an André Stephan von Matthias A. bezüglich Kultur

Lieber Herr Stephan,

wird Berlin mit den GRÜNEN auch in Zukunft drei gut ausgestattete, lebens-, aufführungs-, und zukunftsfähige Opernhäuser haben ?

Viel Erfolg für Ihren Wahlkampf

Matthias Albrecht

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Matthias Albrecht,

die drei vorhandenen staatlichen Opern gehören zu Berlin wie Fernsehturm und Reichstag. Sie verfügen internationales Renommee und sind für das kulturelle Leben der Hauptstadtbewohnerinnen und -bewohner von großer Bedeutung. Berlin wäre nicht arm, aber sexy ohne Opern. Es wäre arm und dumm.

Trotzdem ist eine Oper kein Wert an sich, wenn sie ihrem Ruf nicht mehr gerecht werden kann. Sicher haben auch Sie von den technischen Mängeln an der Staatsoper gehört, die schon die eine oder andere Aufführung torpedierten. Ein erschreckendes Zeichen, welchen Stellenwert Kultur in unserer heutigen Zeit besitzt.

Die fortschreitende Unterfinanzierung gefährdet den Bestand der Opern-Substanz - und damit am Ende auch den guten Ruf der Häuser. Das Problem ist bekannt. Deshalb hat sich - für den "normalen" Besucher kaum merklich - Berlins Opernstruktur schon mächtig bewegt.

Die Häuser werden seit Anfang 2004 in eine Opernstiftung überführt - alle drei Häuser werden also gemeinsam verwaltet. Nun kommt es darauf an, den Bund weiter in die Pflicht zu nehmen. Die Kulturlandschaft in Berlin repräsentiert schließlich die gesamte Bundesrepublik. Es wäre schwer zu vermitteln, wenn Berlin zwar seine Schulden kaum mehr bezahlen kann, aber etliche Summen für die Sanierung der Staatsoper aufbrächte. Ich freue mich jedenfalls auf Aufführungen in einer sanierten Staatsoper unter den Linden.

Grüne Grüße,

Ihr
André Stephan