Frage an André Stinka bezüglich Umwelt

André Stinka
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Benedikt B. •

Frage an André Stinka von Benedikt B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Stinka,
wie beurteilen Sie die Chancen für das "Repowering" von Windkraftanlagen im Kreis Coesfeld? Welche Meinung habe Sie im Allgemeinen zu diesem Thema?

Mit freundlichen Grüßen

Benedikt Bäther

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bäther,

Der Kreis Coesfeld hat z.B. in Nottuln die Chance alte Windkraftanlagen durch neue,leisere Windräder zu ersetzen. Gleichzeitig hätten wir so die Möglichkeit Mit höherer Leistung mehr erneuerbaren Strom zu gewinnen.

Die CDU/FDP Landesregierung blockiert den Ausbau dieser modernen Technik durch den so.Windkrafterlaß und einen ehem. Landesbauminister der 2005 das Amt mit dem Satz übernahm....die machen wir kaputt.... Die SPD wird daher das sog. Repowering voranbringen damit wir mehr erneuerbare Energie bekommen und so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten werden. Daneben ist für mich wichtig, dass wir so auch mittelständischen Unternehmen eine Zukunftsperspektive aufzeigen. Gerade ehemalige Bergbauzulieferer wie die Fa. Eickhoff in Bochum profitieren durch Ihr Wissen beim Getriebebau von moderner Windkrafttechnik.

Mit freundlichem Gruß

André Stinka