Frage an André Stinka bezüglich Finanzen

André Stinka
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Thomas H. •

Frage an André Stinka von Thomas H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Stinka,

Laut dem „Manager Magazin“ vom 17.04.12 wurde über die TV-Rechte-Vergabe an die Deutsche Fußball-Liga (DFL) das Folgende berichtet:
„Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) nimmt in den Spielzeiten von 2013 bis 2017 insgesamt 2,5 Milliarden Euro ein. Das sind im Schnitt 628 Millionen Euro pro Saison….“

Ich bin sehr an der Bundesliga interessiert. Ich sehe mir die Spiele in der ARD (auch im Radio) und beim ZDF an.
Aber als Steuerzahler sehe ich nicht mehr ein, dass bei diesen Summen die Vereine nicht für die Polizeieinsätze und Aufräumarbeiten nach den Spielen (auch bei der DB) bezahlen müssen.

1. Wie können Sie als Abgeordneter erfahren (erfragen) ob noch mehr Bundesbürger dieser Ansicht sind?
2. Wie stehen Sie selbst zu diesem Thema?
3. Wie werden zur Zeit diese Einnahmen versteuert? (Entfall wegen Gemeinnützigkeit?)

Mit freundlichen Grüßen
T.Hergesell

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hergesell,

dies ist in der Tat ein sehr brisantes Thema. Gerade mit Blick auf die jüngsten Ereignisse in Köln stehen wir alle vor neuen Aufgaben. Die Polizei steht sicherlich unter einer hohen Belastung, gerade bei solchen Einsätzen. Sie ist selbstverständlich geübt im Umgang mit der zunehmenden Gewaltbereitschaft, nichts desto trotz ist es unsere Aufgabe mit Vereinen und Fanvereinigungen ins Gespräch zu kommen, mit Blick auf die Frage, wie solche Ausschreitungen verhindert werden können. Ziel muss es sein, die gute Kooperation zwischen Vereinen und Polizei weiter voran zu treiben, um qualitative Lösungen zu finden.
Ihre Fragen zu den Steuern habe ich an die SPD- Bundestagsfraktion weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Andre Stinka