Frage an Andreas Grutzeck bezüglich Verkehr

Andreas Grutzeck
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Benjamin H. •

Frage an Andreas Grutzeck von Benjamin H. bezüglich Verkehr

Ob in Osdorf, Sülldorf, Blankenese oder in Rissen, in vielen Stadtteilen gibt es Initiativen zur Verkehrsberuhigung. Es besteht die Sorge vor einer weiteren Zunahme der motorisierten Verkehre und einer übermäßigen Belastung der Menschen durch den motorisierten Individualverkehr. Wie wollen Sie den Herausforderungen einer wachsenden Metropole in verkehrlicher Hinsicht begegnen? Nennen Sie gerne exemplarisch Maßnahmen, deren Umsetzung Sie sich vorstellen könnten.

Vielen Dank.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

ich bin dafür, die Interessen aller Verkehrsteilnehmer gleichwertig zu berücksichtigen. Für den motorisierten Individualverkehr bedeutet dies, Nebenstrassen so zu gestalten, dass Sie nur der Erschliessung der unmittelbaren Wohngebiete dienen, Durchgangsverkehre aber nach Möglichkeit auf dafür geeignete Sammelstrassen zu leiten.

Ich bin seit langem ein Anhänger der Stadtbahn und finde, dass die CDU hier sehr gute und konkrete Vorschläge hinsichtlich der Streckenführung, Finanzierung und Zeitplanung gemacht hat.

Ich bin generell nicht für eine zwangsweise Beschränkung des Individualverkehrs sondern setze hier auf den Erfolg entsprechend guter Alternativangebote.