Frage an Andreas Jung bezüglich Umwelt

Andreas Jung
CDU
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen P. •

Frage an Andreas Jung von Jürgen P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Jung,
das EEG wurde bei seiner Einführung massiv von der alten Industrie - Versorger - kritisiert.

Der Punkt war das zu großzügige Einspeiseentgelt!
Bei Wasserkraft 9,67 Cent/kw

Ich bin im regenerativen Bereich Wasserkraft tätig -
zu meine rgroßen Überraschung stellte ich aber fest das in Grossbritannien bis zu 14 Cent pro kw von den Versorgern bezahlt werden!!!!

Wann erfolgt eine Anpassung der Einspeisevergütungen in Deutschland EEG ?

Gruss J.Pichl

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pichl,

vielen Dank zu Ihrer Frage zum Thema "Umwelt".

Von der Großen Koalition ist angedacht, das EEG im Jahre 2008 zu novellieren. In diesem Zusammenhang erwarten wir einen Bericht der Bundesregierung für den Herbst 2007. Auf Grundlage dieses Berichts werden wir - wie bereits auch im Koalitionsvertrag vereinbart - das EEG in seiner Grundstruktur fortführen, zugleich aber die wirtschaftliche Effizienz der einzelnen Vergütungen bis 2007 überprüfen. Dabei werden wir die Vergütungssätze, Degressionsschritte und Förderzeiträume an die Entwicklungsschritte der einzelnen erneuerbaren Energien anpassen und gegebenenfalls neue Schwerpunkte setzen. Eine Steigerung der Einspeiseentgelte wird dabei jedoch - auch bei der Wasserkraft - nicht zu erwarten sein.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Jung