Frage an Andreas Rattunde bezüglich Gesundheit

Andreas Rattunde
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Rattunde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan D. •

Frage an Andreas Rattunde von Stefan D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Rattunde,

Sie haben als Lehrer eine große Verantwortrung. Was sagen sie zu den Vorgängen in der Godulla Siedlung von Bad Dürrenberg und Herrn Saupe, dem seiné Pachtgebühr für die UMTS-Mobilfunkantennen wichtiger ist als die Gesundheit der Bürger , die die Strahlung abbekommen ?

Kennen Sie das Landtags-Wahlprogramm der Grünen in Baden-Würthemberg und deren Ausführungen zum Thema Mobilfunk auf Seite 12 ? Glauben Sie, daß die gesundheitlichen Auswirkungen dort anders sind, als bei Ihnen ?

Einer kann nur Recht haben, wie lautet Ihre Enttscheidung, wofür würden Sie sich im Landtag einsetzen, wenn Sie gewählt werden ?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Spaarmann
Für umweltverträglichen Funk

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Spaarmann,

die Programmaussage der Baden-Württembergschen Grünen entspricht voll meiner Meinung und ist für mich klare Aufgabenstellung. Es gab im vorigen Jahr schon einmal Kontakt zu einer BI in B.D.,als auf dem Feuerwehrgebäude ein Mast instaliert wurde. Problematisch ist die Geheimhaltung bis zur Installation der Anlagen .Wenn sich Bürger nicht massiv zu Wort melden ,ist es schwer mit den bevorteilten Netzbetreibern einen Kompromiss oder die Veränderung der Anlage zu erreichen.Das erfordert entweder verantwortungsvolle Gemeinderäte oder Vereine wie der Schkeuditzer Verein G.U.T.,der regelmäßig über das Problem berät .Als Kreistagsmitglied im Umweltausschuss habe ich versucht ,bei den Bauämtern die Beantragung derartiger Anlagen zu erfahren,um Wissensvorlauf zu bekommen und die Betroffenen informieren zu können.Diese Anstrengungen werde ich verstärken.Wenn Sie ein Ansprechpartner in der Region B.D.werden oder sein können ,wäre es für die Sache nur gut.Ein Netzwerk entscheidet im Moment alles.Unabhängig von der Wahl sollten wir diesbezüglich in Kontakt bleiben.

Mit freundlichen Grüßen Andreas Rattunde