Frage an Andreas Rückert bezüglich Finanzen

Andreas Rückert
Willi-Weise-Projekt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Rückert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Andreas Rückert von Matthias M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Rückert,

ich sehe die hohe Schuldenlast der öffentlichen Hand als große Gefahr für die Zunkunft dieses Landes. Allein der Bund muß im Jahre 2009 bereits rund 42 Mrd. Euro nur an Zinsen aufbringen. Dieser Posten in der Ausgabenauflistung ist damit der zweitgrößte im Etat (nach Arbeit und Soziales) noch vor dem Vehrkehrs- oder Verteidigungsetat.

Unter einem nachhaltigen Wirtschaften verstehe ich, daß nicht nur die natürlichen Resourcen unseren Kindern zur Verfügung stehen, sondern auch die finanziellen.

Wie wollen Sie das Problem in den Griff bekommen? Wo wären Sie auch zu schmerzlichen Einschnitten im Bereich der Staatsausgaben bereit um die Schuldenlast zu verringern?
Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Matthias Mallak

Antwort von
Willi-Weise-Projekt

IN unseren Punkten zu der Wahl ist auch der Schuldenabbau enthalten.
Schuldenabbau:
Ich bin da voll auf Ihrer Wellenlänge. Wir vom WilliWeise-Projekt befassen uns aber nicht mit Symptombehandlungen, sondern wollen an die Ursachen herantreten und diese im Sinne unserer Kinder lösen. Ich verweise Sie auf unsere Homepage http://www.williweise.de mit dem Hinweis sich das Video unseres Vorgesetzten Friedrich Schönbeck bei http://www.alpenparlament.tv anzuschauen. Bei den Erklärungen über das bedingungslose Grundeinkommen spricht er ja von Realgutscheinen und bezeichnet Euro und Dollar als Imperialwährung. Daran erkennen Sie, daß wir daran schon gedacht haben! Dieses BGE födert eben nicht diesen aberwitzigen Kreislauf von Zins und Zinseszins, den die Imperialgelder mit sich bringen.

Es gibt zur Lösung mehrere Wege, die ich kurz erläutern werde mit meinen derzeitigem Wissensstand:
1. Abschaffung des Zinseszins (es gab schon verrücktere Gesetze also warum nicht mal eines was jedem hilft!), dafür feste Gebühren als Ersatz, denn Geld kann nicht einfach so Geld erschaffen ohne reale Gegenleistung (s. Interview) osnt geht die Schuldenspirale noch weiter und weiter
2. Geldschöpfung nur in staatliche Hände (ist ja nicht so ganz der Fall!) Ministerium für bedingungsloses Grundeinkommen
3. BGE ersetzt Teile des Geldvermögens
4. durch BGE entfallen viele Verwaltungskosten (Finanzamt aber auch Arbeitsamt,ARGE, Sozialamt,..) was entweder den Satz erhöht des BGE oder zum Schuldenabbau herangezogen werden kann

Auf was kann verzichtet werden:
Auf was ich persönlich und wir als WilliWeise so liebend gerne verzichten würden, um zum Schuldenabbau beizutragen, sind die Bundeswehr(kriegs-)auslandseinsätze - in einem Monat muß mein Bruder dorthin und was bis dahin schon für Geld nur für IHN geflossen ist (Lehrgang hier Lehrgang da, neue Kleidung, neue Ausrüstung etc.)ist viel zu viel. Außerdem ist das Ganze nicht gerade konform mit dem GG, wobei ich schon der Meinung bin, daß man dort drübern helfen sollte, aber so???
Der Marineeinsatz ist ebenfalls abwendbar. Wenn diese "Piraten" (zumeist sind das ja ganz normale Bauern, Arbeiter etc.) mal wieder beschäftigt werden bzw. sich selbst ernähren könnten, dann haben die für solche "Scherze" gar keine Zeit, d.h. keine Überfischung der Meere, wirkliche Unterstützung der Landwirtschaft dort (aber nicht durch Gen-Mais) usw.

Fazit:
Das sind alles ins sich verschrenkte Dinge, daher wollen wir ja strukturell vorgehen, angefangen mit der Einführung eines BGE. Mit der Annahme wir hätten wirklich die Macht, brauchen wir natürlich erstmal richtigen Einblick in den IST-Zustand, um dann die richtige Methode zum richtigen Zeitpunkt einzuführen bzw. auszuwählen. Ich wiederhole mich zwar, aber nochmals für Symptombehandlungen sind wir nicht da, wir wollen eine Veränderung mit aller Sanftmut von Grund auf zum Vorteil aller und in die Zukunft gerichtet.

Ich hoffe als gewählter Volksvertreter und Teil der Legislative dann Gesetze zu minimieren, Verfahren zu vereinfachen, Transparenz zu schaffen in die Abläufe etc.
Die Eigenverwaltung der Legislative alleine wenn sich minimieren würde durch obige Maßnahmen hätten wir für den Staat und dessen Schulden schon viel getan ! Dazu habe ich ein paar Filmchen an der Hand, wenn Sie wollen!

Hoffe es war nicht zu lange und Sie konnten mit meinen Antworten unsere und meine Einstellung in Erfahrung bringen.

Für weitere Frage stehe ich zur Verfügung oder
besuchen Sie den Infostand an der Stadtgalerie Sa. 12 oder Mo. 14.09
oder meine Veranstaltung in Stettbach 16.09 oder in Röthlein 21.09!

Eine gute Wahl wünsche ich

Andreas Rückert

Antwort von
Willi-Weise-Projekt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallak,

ich möchte noch ein Anmerkung hinzufügen, denn bei mir ist sozusagen endgültig der Groschen gefallen was mit " den Sanftmut der neuen Zeit begriffen hat " gemeint ist.

EBEN kein Verkauf von Philisophien, Parteiprogrammen, Meinungsfiltern aus reinem Eigeninteresse heraus, sondern den Menschen, den Bürger da abholen wo er ist bei seinen Wünschen!
Genauso wird meine Infoveranstaltung heute Abend in Stettbach (Gasthaus Krückel) und am Montan beim TSV Röthlein aussehen.
Ich werde von meinen Wünschen berichten und denen, die mir schon mitgeteil wurden:
Z.B. kostenfreier Schulweg bis in die 13. bzw. 12. Klasse hinein, kostenfreien Kinderbetreuung bzw. Vorschule und/oder mehr Differenzierung bzw. merh Personal bei der Kinderbetreuung

meine Wünsche sind:
das die Menschen wieder erleben, daß wir alle soziale Wesen sind und uns einander brauchen. Allein geht Vieles (mit viel Kraft)- Gemeinsam ALLES (mit geringerem Eigenaufwand)! Zu dieser Gemeinsamkeit gehört eben keine Schuldenberge aufzubauen, um zu Ihrer Frage zurückzukehren und aktuell gesprochen so schnell es geht Lösungen anzupacken, wenn das der Wunsch der Bürger sein sollte.

Die Wünsche die ich aus so vielen Gesprächen abgeleitet habe sind:
- Es soll alles um einen herum wieder geoordnet, überschaubar und einfach zu verstehen sein
- Man will Zeit für sich und seine Liebsten haben ung genießen bzw. erleben können
- Man möchte was (ER-)Schaffen

Daher war ich sofort Feuer und Flamme als ich von diesem WilliWeise-Projekt gehört habe und habe keien Kosten und Mühen gescheut, diese Idee mit meiner Kandidatur in die kleine Welt SW und KT zu tragen. Mir war es nicht wichtig auf alles eine Antwort oder fundierte Kenntnisse zu haben, alleine die Idee und unsere Grundsätze sind das Endscheidende. "Am Anfang was das Wort" (=Idee)!

Also verzeihen Sie mir, wenn ich Ihnen keinen Schuldenabbauplan mit allerhand Zahlen verkaufen kann, weil ich das auch gar nicht möchte, sondern erlauben Sie mir nach Ihren Wünschen zu fragen. Welche gibt es denn noch (egal welcher Art)?

Eine gute Wahl wünscht
Andreas Rückert