Frage an Andreas Scheffczyk bezüglich Verkehr

Andreas Scheffczyk
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Scheffczyk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Otto P. •

Frage an Andreas Scheffczyk von Otto P. bezüglich Verkehr

Im Regionalplan Ostthür. ist die betriebsfähige Bahnstrecke Schleiz -Schönberg nicht mehr zur Trassensicherung vorgesehen.
Thüringen hat hier den Schienenpersonennahverkehr abbestellt..
Für die Bürger ist die Sicherung der Strecke wichtig:
1.Die Strecke ist länderübergreifend. Die Verknüpfung mit Sachsen wird im Regionalplan gefordert.In Sachsen ist Sie gesichert.
2.Die Strecke ist infrastrukturell i.O. und von der Erhaltung her überschaubar. Keine kostenaufwendige Kunstbauten (große Brücken, Tunnel und Unterführungen) keine Stellwerksunterhaltung . Die Strecke ist auf daselekronisches Stellwerk Schönberg aufgebunden.
3.Auf der Strecke werden noch Züge bestellt ,weshalb diese von der Bahn unterhalten wird und so keine Trassensicherungskosten für die Gebietskörperschaften. Der Wisentatalbahnverein hat ohne staatlichen Mittel die Strecke im Jahr 2008 mit finanziellen + betrieben!
4.Öl ist endlich, man wird auf diese Strecke angewiesen sein.
5.In Schönberg besteht Anschluß an die Sachsen-Franken-agistrale. Mit dieser könnte die Strecke Schleiz – Schönberg verknüpfen.
6.Die Strecke liegt im Euregio Egrensis Raum.Finanzmittel daraus könnten für einen touristisch orientierten Bahnverkehr bereit gestellt werden.
7.Die Elektrifizierung der Sachsen-Franken-Magistrale ist in Aussicht.
Die Strecke Schleiz –Schönberg u. Gera –Zeulenroda–Mehlteuer bleibt dieselbetrieben.
-Lässt man die Züge von Gera über Zeulenroda nach Mehltheuer bis Schleiz durchlaufen, ist Schleiz direkt mit Gera verbunden. (Standzeit in Mehlteuer derzeit 1h!)
-Zwischen Gera und Schleiz kann eine schnelle Direktverbindung auf der Schiene angeboten werden. Knoten Gera u. die Sachsen-Franken-Magistrale sind dann für die Region Schleiz wieder auf der Schiene erreichbar.
Bekennen Sie sich zu einer Sicherung der Strecke Schleiz-Plauen?
Sind Sie bereit diese auch beim Landtag einzufordern?
Ihr Aktionsbündnis Bürger für Schleiz i.A.OttoPätzold

Antwort von
Einzelbewerbung

Liebe Mitglieder des Aktionsbündnisses Bürger für Schleiz,
sehr geehrter Herr Pätzold,

ja ich bekenne mich zur Sicherung der Bahnstrecke Schleiz – Schönberg. Die Bedeutung dieser Strecke haben Sie sehr umfassend dargestellt.

Hinzufügen möchte ich noch, dass mit der Abbestellung des Schienenpersonennahverkehrs auf dieser Strecke für viele Bürger in den Anliegerorten ein wichtiges öffentliches Verkehrsmittel zur Arbeitsstelle zu kommen wegbrach. Einige Arbeitnehmer mussten seitdem auf ihr Privatfahrzeug umsteigen oder sind auf fremde Hilfe angewiesen. Leider waren es aber scheinbar zu wenig Fahrgäste, so dass die Bahnstrecke aus Rentabilitätsgründen eingestellt wurde. Aus bereits genannter und aus ökologischer und touristischer Sicht stellt diese Einstellung des Bahnverkehrs Versagen der politisch Verantwortlichen dar.

Der öffentliche Personennahverkehr, ganz gleich, ob auf der Straße oder der Schiene, ist aber meist ein Geschäft, bei dem der Staat bezuschussen muss, weil er zur öffentlichen Daseinsvorsorge gehört und selten mit Gewinn betrieben werden kann. Bei ständig ansteigenden Belastungen der Umwelt durch den  zunehmenden Verkehr auf den Straßen und den immer knapper werdenden Rohstoffen gewinnt der  Bahnverkehr ständig an Bedeutung.

Ich unterstütze daher alle Bemühungen, die die Wiedereinrichtung des Bahnverkehrs auf der Strecke Schleiz-Schönberg zum Ziel haben.

Sollte ich in den Thüringer Landtag gewählt werden, werde ich alle die mir dadurch zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausschöpfen und gemeinsam mit Ihnen und allen an diesem Ziel interessierten Bürgern versuchen, Lösungsansätze zu erarbeiten, die den Freistaat Thüringen gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen dazu bewegen können, diese Strecke wieder in den Nahverkehrsplan aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Scheffczyk