Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Andreas Schwab
Andreas Schwab
CDU

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Andreas Schwab

Ausgeübte Tätigkeit
MdEP
Berufliche Qualifikation
Jurist
Geburtsjahr
1973

Andreas Schwab schreibt über sich selbst:

Portrait von Andreas Schwab

Andreas Schwab ist 1973 geboren, hat Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg sowie am Institut d’Etudes Politiques in Paris studiert und hat einen LL.M.-Masterstudiengang an der Universität Wales abgeschlossen. Er ist Rechtsanwalt. Bevor er als Abgeordneter in das Europäische Parlament gewählt wurde, gehörte er dem "Arbeitsstab Konvent" im Staatsministerium Baden-Württemberg an, der den Ministerpräsidenten bei seiner Arbeit im Europäischen Konvent beraten hat. Danach arbeitete er als Regierungsassessor in der Zentralstelle des Ministeriums für Kultur, Jugend und Sport in Stuttgart, wo er als persönlicher Referent der Ministerin tätig war. Seit 2004 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments. Im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz ist er ein ordentliches Mitglied sowie binnenmarktpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament. Im Ausschuss für Wirtschaft und Währung ist er stellvertretendes Mitglied. Er ist zudem auch Mitglied des Vorstandes der EVP-Fraktion und stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU Gruppe im Europäischen Parlament. Seit 2017 ist Andreas Schwab Bezirksvorsitzender der CDU Südbaden. Ehrenamtlich engagiert er sich als Vorstandsvorsitzender im Verein der Freunde der Rottweiler Münstersängerknaben, Vorstandsmitglied des Deutsch-Französischen Instituts in Ludwigsburg, Mitglied des Beirats der Universität Freiburg, Mitglied im Kuratorium der Nachsorgeklinik Tannheim sowie Mitglied des Beirats der Hospizstiftung Villingen-Schwenningen. Er ist zudem Lehrbeauftragter an der juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter EU-Parlament 2019 - 2024
Aktuelles Mandat

Fraktion: EVP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Baden-Württemberg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Baden-Württemberg
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
3

Kandidat EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Baden-Württemberg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Baden-Württemberg
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
3

Abgeordneter EU-Parlament 2014 - 2019

Fraktion: CDU/CSU (EVP)
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Baden-Württemberg
Listenposition
3

Kandidat EU-Parlament Wahl 2014

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Baden-Württemberg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Baden-Württemberg
Listenposition
3

Abgeordneter EU-Parlament 2009 - 2014

Fraktion: CDU/CSU (EVP)
Wahlkreis: Baden-Württemberg
Wahlkreis
Baden-Württemberg
Listenposition
3

Kandidat EU-Parlament Wahl 2009

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Baden-Württemberg
Wahlkreis
Baden-Württemberg
Listenposition
3

Abgeordneter EU-Parlament 2004 - 2009

Fraktion: CDU/CSU (EVP)
Wahlkreis: Baden-Württemberg
Wahlkreis
Baden-Württemberg
Listenposition
8