Frage an Andreas Wiese bezüglich Familie

Andreas Wiese
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Wiese zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria S. •

Frage an Andreas Wiese von Maria S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Wiese,
wir haben eine Frage an Sie:

Wie stehen Sie und Ihre Partei zur Familienförderung?

Mit freundlichen Grüßen
Maria, Caroline und Madlen

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Scheibe,

vielen Dank für Ihre Anfrage, müsste ich sehr weit ausholen, um alles genau zu beantworten. Ich möchte es daher versuchen in gebotener Kürze auf das Wichtigste einzugehen.
Die FDP sieht zunächst die Aufgabe der Familienpolitik bei der Familie selbst. Der Staat muss allerdings entsprechende Hilfestellung leisten

Jugendämter, staatliche Betreuungsstellen, v.a. Kindertagesstätten und Schule haben eine unterstützende Aufgabe. Eine Gesellschaft, die das Prinzip Freiheit zur Verantwortung lebt, fordert jeden einzelnen auf, zu handeln, wenn er in seiner Nachbarschaft feststellt, dass Eltern überfordert sind.
Das ist oft unangenehm. Aber jedes Kind muss es uns wert sein, dass alles getan wird, um es vor Verwahrlosung und ihren Folgen zu bewahren. Dabei ist Zivilcourage gefragt.
Die sogenannte „Familienoffensive“ der CDU-Regierung ist keine Erfolgsgeschichte.Seit dem Inkrafttreten haben die Kitas mit erheblichen Personalengpässen sowie mit drastischen Einsparungen zu kämpfen. Zwischen 2005 und 2007 wurden etwa 600 Vollzeitstellen abgebaut.
Außerdem unterlagen Kindergärten und Kinderkrippen Kürzungen in Höhe von 28 Mio. Euro.
Im Ergebnis haben sich die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen und Erzieher erheblich verschlechtert und die Elternbeiträge zur Kinderbetreuung sind angestiegen.
Wir werden hier Änderungen vornehmen, in deren Mittelpunkt die Kindertagesstätten rücken müssen. Die FDP wird sich im Thüringer Landtag dafür einsetzten, dass Familien bei der Betreuung wirklich entlastet werden, ohne dabei die Qualität der Kinderbetreuungseinrichtungen zu senken. Hierzu werden wir ein System mit Betreuungsgutscheinen einführen.
Es muss mehr qualifiziertes Personal, bessere Arbeitsbedingungen und längere Öffnungszeiten geben. Tagespflege und institutionelle Kinderbetreuung müssen gleichrangig in die staatliche Förderung einbezogen werden. Unser langfristiges Ziel sind gebührenfreie Kindertagesplätze.

Ich hoffe, dass ich Ihnen die Frage umfangreich beantworten konnte und
verbleibe mit freundlichen Grüßen

Andreas Wiese