Frage an Anette Hübinger bezüglich Energie

Anette Hübinger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anette Hübinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard H. •

Frage an Anette Hübinger von Gerhard H. bezüglich Energie

Sehr geerhte Frau Hübinger,

sind Sie für eine Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken oder für ein Ende der Energieversorgung durch Atomstrom?

Wie und wo soll künftig eine Endlagerung von Atommüll erfolgen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hartz,

wie die gesamte CDU/CSU-Bundestagsfraktion, lehne ich einen Neubau von Kernkraftwerken ab. Da wir aber heute noch nicht ausreichend klimafreundliche und kostengünstige Alternativen haben, treten wir für eine Laufzeitverlängerung der grundsätzlich sicheren deutschen Anlagen ein. Die aktuellen Probleme im Kraftwerk Krümmel sind nicht stellvertretend für alle deutschen Anlagen zu werten.

Eine verantwortungsvolle Nutzung der Kernenergie beinhaltet natürlich auch die sichere Endlagerung radioaktiver Abfälle. Als CDU/CSU-Bundestagsfraktion streben wir eine sofortige Aufhebung des Moratoriums zur Erkundung des Standortes Gorleben an.

Mit freundlichen Grüßen
Anette Hübinger, MdB