Frage an Anette Langner bezüglich Verkehr

Anette Langner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anette Langner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter B. •

Frage an Anette Langner von Walter B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Langner,

in SPD-SH-Aktuelles- lese ich Ihre Aussage zum Flugplatz Lübeck-Blankensee. Sie werfen in einem Artikel der CDU vor, dass sie heuchlerisch mit der Finanzierung durch das Land umgeht. Dann solle die CDU doch das nötige Geld geben, ist Ihre Aussage.
Meine Frage an Sie ist: Würden Sie denn zustimmen, wenn in dieses Millionengrab noch mehr Geld versenkt würde?
Über den Bürgerentscheid sollte man sich nicht weiter unterhalten. Er ist, wie ich behaupte, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zustande gekommen, läuft in seiner Wirkung aber bald aus.
Außer Billigurlaubsflüge zeichnet sich am Flughafen nichts ab. Ohne ein Nachtflugverbot, das seinen Namen auch verdient, würden wegen des Vergnügens einiger Urlaubsreisender, viele Anwohner gesundheitlich bedroht. Von einer sich selbst tragenden Finanzierung ist auf Jahre nichts zu sehen. Der Einzugsbereich ist nicht dicht genug besiedelt. Die Wirtschaft nimmt das Angebot, abgesehen von einigen Einzelfügen, nicht an.
Also nochmals die Frage: Würden Sie, aber auch die SPD, einer weiteren Finanzierung aus Steuergeldern zustimmen?

Mit freundlichen Grüßen
Walter Boller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Boller,

danke für Ihre Frage.
Nein, wir stimmen keiner weiteren Finanzierung aus Steuermitteln zu. Das war ja eben die Aussage unseres Spitzenkandidaten, Torsten Albig, in Lübeck, die von Herrn Arp kritisiert worden ist.
Wir sind der Auffassung, dass ein Regionalflughafen auf lange Sicht wirtschaftlich sein muss und nicht dauerhaft mit Steuermitteln subventioniert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Anette Langner