Frage an Angela Merkel bezüglich Bildung und Erziehung

Portrait von Angela Merkel
Angela Merkel
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angela Merkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar B. •

Frage an Angela Merkel von Dietmar B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Frau Dr. Merkel

alle Politiker, nicht nur die Ihrer Partei, wiederholen ständig wie wichtig Bildung im Kampf gegen Arbeitslosigkeit ist. Dieser Auffassung kann ich nur zustimmen. Allerdings sehe ich in der Arbeit der Regierung die Forderung nach mehr Bildung für Arbeitslose nicht gespiegelt. In den Maßnahmen der vom Arbeitsamt geförderten sog. Bildungsträgern kann ich nur eine Bekämpfung von Bildungsdefiziten sehen. Für einen durchschnittlich gebildeten Menschen sind Bewerbertraining, EDV Grundkurse und Arbeitsgelegenheiten keine Förderung.

Ich frage mich: Wo sind die Bildungsangebote für Arbeitslose ohne Defizite? Warum darf ein Arbeitsloser mit Zugangsberechtigung zur Hochschule kein Studium aufnehmen ohne gleichzeitig seinen Leistungsanspruch zu verlieren? Welche Fördermaßnahmen hält die Bundesagentur bzw. halten die Argen und Optionskommunen für Arbeitssuchende ohne Bildungsdefizite bereit?
Ich selbst habe als Erziehungswissenschaftler mehrere Jahre an einer Privatschule unterrichtet. Um an einer staatlichen Schule unterrichten zu können, benötige ich ein Staatsexamen, welches ich gerne leisten würde um eine Chance auf dem durchaus nachgefragten Arbeitsmarkt für Lehrer zu haben. Leider verweigert mir die Arge bzw. die Gesetzeslage den Zugang zur Hochschule. Die Gesetzeslage ermöglicht es dem Staat aber, mich jederzeit als unbezahlten Hausmeister in Form eines 1 Euro Jobs an einer Schule einzusetzen. Sehen Sie da Handlungsbedarf oder nicht?

Auch wenn mir im Augenblick keine entsprechenden Statistiken vorliegen, gehe ich davon aus, dass der Anteil der qualifizierten Langzeitarbeitslosen in Deutschland höher ist als in den europäischen Nachbarländern. Ansonsten wäre es nicht erklärbar, dass in Deutschland nachweisbar Ingenieure zu Arbeitsgelegenheiten gezwungen werden.

Warum bietet Deutschland diesen Arbeitssuchenden keine adäquate Förderung an sondern beschränkt sich in den Fördermaßnahmen ausschließlich auf ein Klientel mit Bildungsdefiziten?

Portrait von Angela Merkel
Antwort ausstehend von Angela Merkel
CDU