Frage an Angela Merkel bezüglich Innere Sicherheit

Portrait von Angela Merkel
Angela Merkel
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angela Merkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido L. •

Frage an Angela Merkel von Guido L. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,

die Terrorherrschaft des sog. "Islamischen Staates" (IS) nimmt im Nahen Osten immer erschütterndere Ausmaße an. Nachdem das Volk der Jesiden und Teile der Kurden im Nordirak und Syrien terrorisiert und Tausende vertrieben wurden, schreckt der IS mittlerweile auch nicht mehr davor zurück, Menschen öffentlich zu enthaupten und sogar bei lebendigem Leibe zu verbrennen und diese Greueltaten auch noch ins Internet zu stellen: http://www.tagesspiegel.de/politik/muas-al-kasasba-is-verbrennt-jordanische-geisel-bei-lebendigem-leib/11323752.html
Bisher wurden die IS- Horden fast ausschließlich durch das US-amerikanische, britische und jordanische Militär bekämpft (teilweise sogar mit Erfolg: siehe die Befreiung von Kobane an der syrisch-türkischen Grenze).
Meine Fragen:
- Wie lange wollen Sie noch zuschauen, bis sich auch Deutschland aktiv gegen die Ausbreitung dieser menschenverachtenden und letztlich sogar unsere Sicherheit in Deutschland bedrohenden Organisation, die unter dem Deckmantel des Islams agiert, wehrt?
- Teilen Sie meine Auffassung, dass es längst überfällig ist, dass es im Sicherheitsrat der UN zu einem Blauhelmmandat für internationale Friedenstruppen, an der sich auch die Bundeswehr zu beteiligen hat, kommen muss?
- Können Sie meine Verbitterung nachvollziehen, dass vor wenigen Tagen Gedenkfeiern zum 70. Jahrestag der Befreiung des KZs Auschwitz stattfanden (auch im Deutschen Bundestag) und an das unendliche Leiden damals erinnert wurde, heute aber de facto wieder ein Völkermord in Syrien, Irak und Nigeria stattfindet, bei dem wir uns (auch Sie sich) zwar empören, aber letztendlich nichts zur Verhinderung weiterer Gräueltaten tun (mein subjektiver Eindruck)?
- Wann wird unsere Bundeswehr endlich tatsächlich einsatzfähig sein (der jüngste Bericht des Wehrbeauftragten Königshaus offenbarte haarsträubende Mängel bei der BW: http://www.tagesschau.de/inland/wehrbeauftragter-105.html )?

Hoffend auf Ihre Antwort und
mfG G. Langenstück

Portrait von Angela Merkel
Antwort ausstehend von Angela Merkel
CDU