Frage an Angela Merkel bezüglich Gesundheit

Portrait von Angela Merkel
Angela Merkel
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angela Merkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominique K. •

Frage an Angela Merkel von Dominique K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Merkel,
mit viel Interesse (da selbst auch betroffen) habe ich die Debatten um die Gesundheitsreform verfolgt, habe mit meiner Familie & Zigtausenden von anderen Ärzten, Patienten & Helferinnen gemeinsam in Berlin demonstriert. Am 2.2. kam es nun zur Abstimmung. Dazu einige Anmerkungen: Ich finde es als Bürger dieses Landes mehr als fragwürdig, wie manche Abgeordneten mit dem Gesetzesentwurf umgegangen sind (ich hörte, daß einige nicht bereit waren, ihn zu lesen, da er nicht in ihr Ressort fiele) & daß die, die dazu bereit waren, in 35 Minuten die weit über 100 nachgereichten Seiten mit Änderungsanträgen lesen & unterschreiben sollten. Wie kann das sein?
Laut Forsaumfrage auf ntv sehen 86% der Bundesbürger die Gesundheitsreform so kritisch, dass sie sie nicht unterzeichnen würden – ein gleich hoher Prozentsatz der Abgeordneten stimmt jedoch dafür. Wo spiegelt sich hier die Meinung der Bürger wieder? Konnten die Volksvertreter ihrem Gewissen folgen & zu der im Wahlkampf propagierten Meinung stehen? Hätte dann nicht rein rechnerisch das Abstimmungsergebnis ein anderes sein müssen?
Zu Beginn Ihrer Arbeit als Bundeskanzlerin stellten Sie den Leitsatz auf: Gemeinsam für Deutschland – mit Mut & Menschlichkeit.
Schade, dass nur so wenige Abgeordnete den Mut gefunden haben, ihrem Gewissen folgend zu wählen. Und ich bedaure, dass Sie nie klarer Stellung bezogen haben; oder glauben Sie, die Ärzte protestieren just for fun?
Mich würde nun interessieren, wie Sie das Wahlverhalten erklären. Können Sie mir bestätigen, daß die Abgeordneten frei wählen konnten & nicht dem Fraktionszwang unterworfen waren? Warum war von Ihnen nie etwas zu hören, wenn tausende Ärzte protestierten? Ich dachte, gerade Sie, Frau Merkel, hätten den nötigen Mut.
Ich weiß, dass diese Debatte & v.a. die am 2.2.07 erfolgte Abstimmung mein Wahlverhalten veränderten. Gut, dass es eine Opposition gibt, die den Bürger auch hinter die Kulissen schauen lässt. MfG, Ihre Dominique Kauert

Portrait von Angela Merkel
Antwort ausstehend von Angela Merkel
CDU