Frage an Angela Merkel bezüglich Gesundheit

Portrait von Angela Merkel
Angela Merkel
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angela Merkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Doris J. •

Frage an Angela Merkel von Doris J. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Merkel,

ich bitte Sie, mir folgende Fragen zu beantworten.

Zur geplanten Tracing-App
„Aus mehreren Quellen ist zu hören, dass die Bundesregierung, die PEPP-PT seit Mittwoch offiziell unterstützt, einen zentralen Ansatz forciere.“
Der Schweizer Epidemiologe und Professor der Polytechnischen Hochschule von Lausanne „…..ist ein Verfechter des dezentralen Ansatzes. PEPP-PT ist aktuell nicht offen und transparent genug.“
„Dieses Modell steht unter anderem deshalb in der Kritik, weil eine Sammlung der Kontakte an zentraler Stelle eine Re-Identifizierung der pseudonymisierten Daten ermögliche.“
https://netzpolitik.org/2020/richtungsstreit-unter-den-entwicklerinnen-der-corona-tracing-technologie/
“Entscheidend ist, dass die Apps von Grund auf mit dem Ziel entwickelt werden, die Privat­sphäre zu schützen, und dass der Quellcode offen liegt, sodass Software­entwicklerinnen die Funktions­weise überprüfen können.“
https://www.republik.ch/2020/04/16/so-funktioniert-eine-corona-tracing-app-die-ihre-privatsphaere-schuetzt
„Inzwischen haben 280 Forscher:innen aus der ganzen Welt einen offenen Brief unterzeichnet, in dem sie sich gegen die technische Lösung aussprechen, die derzeit auch von der deutschen Bundesregierung favorisiert wird.“
https://netzpolitik.org/2020/forscherinnen-warnen-kontaktverfolgung-koenne-zur-ueberwachung-missbraucht-werden/
Ist es richtig, dass Sie den zentralen, datenschutz-problematischen Ansatz forcieren?
Wenn ja, aus welchen Gründen?
Wie freiwillig wird die Tracing App?
Wird die Nutzung der Tracing App an Bedingungen gekoppelt werden.(z.B. Nutzung ÖPNV, Zutritt zu Museen, Restaurant, Firmen, Einrichtungen für Medizin und Soziales)?
Wenn ja, an welche?

Die Zahlen, die Sie definieren, um den Lockdown zu lockern heißen mal Anzahl der Neuinfektionen, mal Reproduktionszahl 1 oder Reproduktionszahl unter 0,7 usf. Sie rechnen, salopp gesagt, mal mit Äpfeln, mal mit Birnen oder spielen Würstchen schnappen an der Angel.
Worin liegt der tatsächliche Grund für diesen offensichtlichen Dilettantismus?
https://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article207268361/Gastbeitrag-Schweden-Vorbild-fuer-Deutschland.html

Aus dem Epidemiologisches Bulletin 17/ 20, erstellt vom RKI geht hervor, dass die Reproduktionszahl schon drei Tage vor dem Lockdown unter 1 war. Die Begründung für den am 23.03. beschlossenen Lockdown lautete: die Reproduktionszahl muss unter 1 sinken.
Meine Frage: Haben Sie unsere Grundrechte auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, immense volkswirtschaftliche und soziale Schäden in Kauf genommen, um ein Ziel zu erreichen, das drei Tage vor dem Lockdown schon erreicht war?
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/17_20_SARS-CoV2_vorab.pdf?__blob=publicationFile

Zum Strategiepapier des Innenministeriums „Wie wir Covid 19 unter Kontrolle bekommen“
https://fragdenstaat.de/dokumente/4123-wie-wir-covid-19-unter-kontrolle-bekommen/
Die Wissenschaftler, die dieses Papier ausgearbeitet haben, werden nicht namentlich genannt.
Bitte nennen Sie mir diese.

MNS
„Bei Wiederverwendung müssen die Masken personenbezogen gekennzeichnet sein, sie müssen frei gelagert (oder aufgehängt) werden (also nicht in Behältern oder Säckchen aufbewahren) …….
Das kontaminationsfreie An- und Abziehen sollte individuell geübt werden. Vorher und nachher ist immer eine Händedesinfektion durchzuführen.“
https://www.krankenhaushygiene.de/ccUpload/upload/files/2020_03_29_DGKH_HygT_Masken.pdf
Ich beobachte, dass die Masken mit Handkontakt auf dem Vlies angezogen werden. Es ist mangels Verfügbarkeit unwahrscheinlich, dass es sich jeweils um einen hygienisch einwandfreien MNS handelt. Der Einkauf findet dann bspw. zwar mit Mundschutz, aber mit kontaminierten Händen statt und ist somit absolut kontraproduktiv.
Wieso findet die allumfassende Aufklärung im Umgang mit MNS keine/ kaum Erwähnung in den medialen Statements und wann wollen Sie das ändern?

Die Zahl der Wissenschaftler, Ärzte, Juristen und anderen Experten, die den hierzulande praktizierten Umgang mit dem Coronavirus und den Anti-Corona-Maßnahmen kritisieren, mehrt sich. 120 Expertenstimmen dazu finden Sie zusammengefaßt unter
https://www.rubikon.news/artikel/120-expertenstimmen-zu-corona
Wieso halten Sie, in Anbetracht der exorbitanten Schäden, die dadurch entstehen, an Ihrer (alternativlosen) Vorgehensweise fest?

Ich erwarte Ihre aufrichtigen Antworten
Doris Jauch-Keil

Portrait von Angela Merkel
Antwort ausstehend von Angela Merkel
CDU