Frage an Angelika Bester bezüglich Soziale Sicherung

Angelika Bester
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Bester zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Angelika Bester von Andreas S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Bester,

In unserem politischen Bezirk Wandsbek gibt es seit einiger Zeit ein sogenanntes "Sozialraummanagement".

Im Rahmen dieser Neuerscheinung, wurden bzw. werden sogenannte "Sozialraumgespräche" durchgeführt. Bisher handelte es sich um eine Anzahl von 25 Gesprächen, an denen auch die sogenannten "Akteure vor Ort" beteiligt wurden.

Welche Erfahrungen gibt es in Ihrem Bezirk zum Thema Sozialraummanagement? Handelt es sich um ein erfolgsversprechendes Instrument?

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Andreas Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

das Fachamt Sozialraummanagement in HH-Nord ist für die Planung der sozialen Infrastruktur, die planerische Entwicklung des Sozialraums und die fachübergreifende Koordination, für die Finanzierung von Einrichtungen und Angeboten für Familien und Senioren sowie die Integration von Zuwanderern, für Sport und Kulturförderung zuständig. Die Erhaltung und Verbesserung der Lebenssituation ist wichtig und die Lebensbereiche der Bewohnerinnen und Bewohner eines Stadtteils oder Quartiers stehen dabei im Mittelpunkt der Arbeit.

Hierzu gibt es selbstverständlich auch im Bezirk Hamburg-Nord diverse Gesprächsrunden, so zum Beispiel "Runde Tische" in verschiedenen Stadtteilen, die sich speziellen Themen widmen, aber auch aktuelle Themen aufgreifen, um diese gezielt zu bearbeiten. Regelmäßige Gesprächsforen, Arbeitskreise, Stadtteiltreffen und mehr sind bezirklichen Alltag. Die Zahl der "Treffen" zu beziffern ist nicht einfach, da bereits seit Jahren kleine und größere, erfolgreiche Aktivitäten laufen und es dazu nach meinem Kenntnisstand keine statistischen Erhebungen gibt.

Die Sozialraumorientierung der im Bezirk Hamburg-Nord handelnden Akteure wie z. B. Verwaltung, Bezirksversammlung, Bürger und Bürgerinnen, Statteilräte, Einrichtungen, Vereinen etc., bildet die Basis einer guten stadtteilbezogenen Arbeit und trägt dabei auch zu einem verantwortungsvollen Umgang von vorhandenen personellen und finanziellen Ressourcen bei.

Beste Grüße
Angelika Bester