Frage an Angelika Jahns bezüglich Innere Sicherheit

Angelika Jahns
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Jahns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens V. •

Frage an Angelika Jahns von Jens V. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Jahns,

mich würde sehr interessieren, was sie zum Thema Sicherheit bezüglich Terrorismus sagen. Ich meine, was haben sie vor um dem Terrorismus den Kampf anzusagen? Würden sie, wenn ihre Regierung an der Macht wäre es genauso machen wie die USA? Ich meine damit, ob sie auch Truppen hinschicken würden.

Jetzt aber zu den noch wichtigeren Sachen. Was würden sie für die Sicherheit im Landesinneren machen. Denn wie jeder weiß, kann jederzeit und überall eine Bombe hochgehen. Würden sie auch die Bio Daten im Personalausweis wollen, oder die generelle Überwachung an stark besuchten Plätzen, so wie die Telefonüberwachung (SMS etc.) oder anderen Sicherheitseinschränkungen.
Im Grunde wäre das alles ja sehr schön, aber das würde das Grundrecht sehr stark einschränken.

Mit freundlichen Grüßen
jens Voigt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Voigt,

Terrorakte können uns überall treffen. Auch mit weit reichenden Maßnahmen wird man sie nicht verhindern können. Man kann nur versuchen, das Land so weit wie möglich zu schützen. Ihre Fragen nach datenschutzrechtlichen Maßnahmen wird man in den Innenministerien abwägen müssen. Wenn für eine Gefährdung Anhaltspunkte vorliegen, muss man entsprechende Überprüfungen oder Überwachungen vornehmen dürfen zum Schutz der Menschen in Deutschland.

Viele Grüße

Angelika Jahns