Frage an Angelika Jahns bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Angelika Jahns
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Jahns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nico S. •

Frage an Angelika Jahns von Nico S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Diese Anfrage geht auch an Ihre Kollegen anderer Parteien!

Sehr geehrte Frau Jahns,

schon vor der letzten Bundestagwahl und verstärkt vor dieser habe ich gemerkt, dass es bei diversen politischen Diskussionen im Fernsehen gar nicht mehr wirklich darum geht, politische Standpunkte sachlich vorzutragen und sinnvolle Begründungen zu geben. (Dies bezieht sich hauptsächlich auf Spitzenpolitiker Ihrer Partei, namentlich die Personen Merkel und Stoiber). Vielmehr ist es so, dass nur noch versucht wird, mit allen Mitteln den Argumenten des Gegners zu widersprechen - und das auf eine inzwischen lächerliche Art und Weise. Die eigenen Standpunkte sind das "non plus ultra" und durch nichts zu ersetzen, die Standpunkte des Gegners sind alle nur schlecht!! Meiner Meinung nach steht also nicht mehr das Wohl des Volkes im Vordergrund des Wahlkampfes, sondern vielmehr die Verteidigung der Macht (Regierung) bzw. die Eroberung der Macht (Opposition). Wenn alle Politiker die Kraft, die sie zum Niedermachen des Gegenlagers einsetzen, sinnvoll in die Probleme des Landes investieren würden, da hätte wir wohl einige Probleme weniger.
Soweit mein Standpunkt.

Können Sie mir bitte sagen, wie Ihre Meinung dazu ist? Warum ist das so? Warum sollte ich wählen gehen, wenn ich (etwas übertriegen ausgedrück) nur die Wahl aus einem großen Kasperle-Theater habe? Diese Frage würde ich auch sehr gerne den Spitzenpolitikern stellen - leider ist das als "normaler" Bürger fast aussichtslos? Könnte Sie diese Anfrage weiterleiten? Wissen Sie, wie Ihre Kollegen zu dieser Thematik stehen?

Vielen Dank im Voraus für eine hoffentlich ausführliche Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Nico Seidelmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Seidelmann,

leider ist es mir noch nicht möglich gewesen, auf Ihre e-mail zu antworten. Ich bitte hierfür um Entschuldigung. Aber ich musste in den letzten 3 Tagen 25 Termine wahrnehmen und werde mich bemühen, Ihnen morgen Nachmittag zu antworten.

Herzliche Grüße,
Angelika Jahns

Antwort von
CDU

--- Ergaenzung 31.08.2005 ---

Sehr geehrter Herr Seidelmann,

es ist nicht meine Art und mein Stil, Wahlkampf unter die "Gürtellinie" zu machen. Gerade dafür bin ich in der Vergangenheit gelobt worden. Allerdings agiert da mein Mitbewerber von der SPD anders. Ich habe also die Erfahrungen von der anderen Seite gemacht, die Sie schildern. In Podiumsdiskussionen wird alles, was die CDU unter Helmut Kohl erreicht hat, schlecht geredet(nach 7 Jahren Rot-Grün) und unser Programm für die jetzige Bundestagswahl als negativ dargestellt. Wenn die jetzige Regierung so gut gearbeitet hat, hätte Herr Schröder keine Neuwahl durch Vertrauensentzug errichen müssen. Da er mit denselben Köpfen und alten Zöpfen antritt, hilft ein "weiter so" Deutschland nicht.

Zu Ihrem Eindruck der Fernsehsendungen kann ich nur feststellen, dass viele Politiker aber auch Fernsehmoderatoren ständig die anderen Redner unterbrechen. Ich wünschte mir hier auch eine andere Diskussionskultur. Leider haben wir darauf keinen Einfluß. Mein Niveau ist das nicht.

Ihre Frage müßten Sie über das kandidatenwatch-Program an die anderen Kandidaten leiten.

Viele Grüße

Angelika Jahns