Frage an Anja Krämer bezüglich Familie

Anja Krämer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Krämer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian H. •

Frage an Anja Krämer von Christian H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Krämer!

Wenn Sie gewählt werden: Wie werden Sie sich für die Belange von Familien, für horizontale Steuergerechtigkeit, für eine leistungs- und belastungsgerechtere und damit zukunftsfähigere Gesellschaft einsetzen? Welche Punkte vertreten Sie?

Hintergrund: Mehrere bahnbrechende Urteile des Bundesverfassungsgerichts seit 1990 sind bis heute nicht oder nur unzureichend umgesetzt worden. Genannt seien hier
- Das Urteil zum steuerfreien Existenzminimum vom 29. Juni 1990 (BVerfGE 82, 60) und
- Das „Kinderbetreuungsurteil“ vom 10. November 1998 (BVerfGE 99, 216)

Das statistische Bundesamt hatte im Jahre 2002 einen Minimalbetrag von 8000€ für das steuerfreie Existenzminimum pro Kind pro Jahr errechnet. Seit dem sind die Kosten wahrlich nicht gesunken. Hier werden Familien mit Kindern vom Staat regelrecht diskriminiert. Bitten Sie doch mal einen Ihrer Experten, dass für eine Familie mit sechs Kindern für 10 Jahre auszurechnen, wenn statt dessen nur 6000€ vom Staat „gewährt“ werden!
Dazu kommen viele weitere Belastungen durch Gebühren, die vom Bruttoeinkommen ohne Berücksichtigung von Kinderfreibeträgen erhoben werden, Ökosteuern auf Energiekosten ohne Berücksichtigung von Kinderfreibeträgen (das ist geradezu antisozial), MWSt von 19% auf Kindersachen (für Hundefutter 7%), viel zu niedriges Kindergeld, was in der Masse lediglich die Rückzahlung von zu viel gezahlten Steuern bedeutet, etc. etc.
Übrigens machten die Richter deutlich, dass schwierige Haushaltslagen keine Rechtfertigung für eine verfassungswidrige Besteuerung von Familien sind!

Über eine Antwort würde ich mich freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Ihr
Christian Haubold
(Familienvater mit sechs Kindern)

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Haubold,

da ich ebenfalls viele Kinder habe, kann ich Sie sehr gut verstehen. Da ich meine 4 Kinder erst einmal auf einen guten Weg bringen wollte, bin ich 18 Jahre zu Hause geblieben. Beruflich muss ich jetzt dafür büßen, meine Kolleginnen ohne Kinder sind mir weit vorraus. Es muss für eine zukunftsorientierte Gesellschaft die Familie mit Kindern im Mittelpunkt stehen. Familien müssen in jeglicher Form entlastet und ünterstützt werden. Eine Vereinfachung des Steuerrechts sehe ich für ebenso notwendig an, wie eine gerechtere Besteuerung. Leider bin ich durch meinen doch sehr stressigen Wahlkampf zur Kürze in den Antworten gezwungen.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Krämer