Was sehen Sie als Ihr vordringlichstes Anliegen?

Portraitfoto Anke Glenz im Rollstuhl
Anke Glenz
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anke Glenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter H. •

Was sehen Sie als Ihr vordringlichstes Anliegen?

Sehr geehrte Frau Glenz,
wofür werden Sie sich einsetzen, wenn Sie gewählt werden?

Portraitfoto Anke Glenz im Rollstuhl
Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Herr H.,

Ich habe selber 6 Jahre in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und in unterschiedlichen Projekten gearbeitet. Ich will mich grundsätzlich für eine stärkere Zusammenarbeit in Europa und eine Stärkung der EU einsetzen Jedoch müssen wir aufpassen, dass wir nicht in Abstimmungsprozessen und Bürokratie hängen bleiben sondern auch ins gemeinsame Handeln kommen.

Nur durch eine ausgewogene Aufgabenverteilung zwischen Gemeinde, Region, Nation und Europa können der Mehrwert und die Akzeptanz Europas erhöht werden.Wir wollen die Vertretung der europäischen Regionen und Kommunen in Brüssel stärken: Der Ausschuss der Regionen hat bisher im Wesentlichen nur beratende Funktion. Wir wollen ihn zur gleichberechtigten dritten Kammer neben Ministerrat und Europäischem Parlament weiterentwickeln. Unser erklärtes politisches Ziel ist es, diesem Gremium volle Mitentscheidungsrechte über EU-Gesetze zu geben.

Das trägt auch dazu bei, dass die EU für Bürgerinnen und Bürger transparenter und nachvollziehbarer wird.

Wir setzen uns auf allen Politikfeldern für das Prinzip der Subsidiarität ein, wonach Aufgaben vorrangig auf unterer Ebene wahrgenommen werden. Wichtige Entscheidungen für das Leben der Menschen vor Ort müssen auch dort gefällt werden: in den Regionen und Kommunen. Neben klaren Zuständigkeitsregelungen machen wir uns daher auch für eine verstärkte Prüfung der Einhaltung des Subsidiaritätsprinzips bei allen Entscheidungen über EU-Gesetze stark.