Frage an Anke Petters bezüglich Verkehr

Anke Petters
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anke Petters zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz M. B. •

Frage an Anke Petters von Lutz M. B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Peters,
als ebenfalls leidender Anwohner einer stark befahrenen und als Parkraum dienende Strasse, möchte ich Sie fragen, ob sie denn in kostenpflichtigen umgewidmeten P&R Parkplatze im Bereich Ortskern Tegel wieder in kostenfreie P&R Möglichkeiten zurück wechseln werden (PIT ).
Die Bürgersteige werden u.a. mit unseren (Grund-) Steuergeldern regelmäßig alle 4 Wochen neu gepflastert, da diese durch die erlaubte hälftige Nutzung des Bürgersteiges als Parkreaum ständig lose Mosaiksteine aufweisen. Auch das ist der Einsatz von Geldern, die nahe an Verschwendung reicht.
Mit bürgerlichen Grüßen
Lutz M. Böttcher

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Böttcher,

wie Sie vielleicht wissen, setzt sich meine Fraktion Bündnis 90/Die Grünen seit langem für die Einführung der Parkraumbewirtschaftung in Tegel ein. Dies ist bislang vom Bezirksamt abgelehnt worden. Grundsätzlich halte ich Park & Ride Plätze für sinnvoll, denn Ziel muss es sein, dass mehr Menschen den ÖPNV nutzen. Mit der Parkraumsituation in Tegel wird sich die neue BVV befassen. Wie Sie sehen können, gibt es eine Reihe von Einzelfragen zu diesem Thema und es werden sehr unterschiedliche Situationen als belastend empfunden. Mein Ziel ist es deshalb, dass es ein in sich geschlossenes Parkraumkonzept für den Ortskern Tegel gibt, in dem möglichst auf die Belange aller Betroffenen, vor allem aber der Anwohner, eingegangen wird.

Die von Ihnen erwähnten Neupflasterung von Bürgerstunden ist bislang innerhalb der BVV und ihrer Ausschüsse nicht berichtet worden. Wenn es an dem ist, wäre dies in der Tat eine Verschwendung von Steuergeldern. Um dies überprüfen zu können, wäre es hilfreich, wenn die Straße konkret benannt würde.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Petters