Frage an Anna Gallina bezüglich Verkehr

Anna Gallina
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anna Gallina zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz R. •

Frage an Anna Gallina von Lutz R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Gallina,

alle großen Hamburger Parteien bekennen sich - mehr oder weniger - zur dringend verbesserungsbedürftigen Radverkehrsförderung. Insbesondere ist eine gute und sichere Radverkehrsinfrastruktur nach aktuellem Stand der Forschung und der einschlägigen Regelwerke (VwV-StVO, ERA, PLAST) von Bedeutung. Zumindest der SPD scheint dies jedoch nicht so wichtig zu sein. Wie sonst ist es zu erklären, dass beim Umbau des Siemersplatzes im Rahmen der "Busbeschleunigung" der Radverkehr eine Führung erhalten hat, die sowohl gefährlich, als auch behindernd und völlig inakzeptabel ist?

Stadteinwärts mündet der Radweg auf dem Siemersplatz in eine Nebenfahrbahn, die permanent durch Kraftfahrzeuge, die auf einen Parkplatz warten, versperrt ist. Viele Radfahrende weichen ordnungswidrig auf den Gehweg aus oder quetschen sich zwischen den Autos hindurch. Ein unhaltbarer Zustand. Interessierte können die Situation auf www.lokstedt.de/service/service33.html ansehen.

Meine Frage an Sie: Werden Sie sich für eine neue, sichere Radverkehrsführung in diesem Bereich einsetzen?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Räbsch,

Danke für Ihre Frage. Die Umgestaltung des Siemersplatz erfolgte durch den SPD-Senat im Rahmen der als "Busbeschleunigung" bezeichneten PKW-Beschleunigungsprogramms. Wir Grünen haben dieses Programm deshalb wiederholt kritisiert und wollen es auch nicht weiterführen. Gerade am Siemersplatz haben wir mehrfach darauf hingewiesen, dass die FußgängerInnen und RadfahrerInnen hier zulasten eines noch schnelleren Autoverkehrs gefährdet und behindert werden. Wir waren selbst- auch im Rahmen einer Fahrradtour- am Siemersplatz unterwegs und teilen Ihre Kritik ausdrücklich. Wir setzen uns dort und an anderen Stellen dafür ein, dass der nicht motorisierte Verkehrs stärker berücksichtigt wird, so dass er schneller und sicherer fließen kann.

Schöne Grüße

Anna Gallina