Frage an Anna Lührmann bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Anna Lührmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dennis S. •

Frage an Anna Lührmann von Dennis S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Fortsetzung:

w/ Weiterbildung u. Studienkosten. Ich finde die derzeit geführte Diskussion zu einseitig. Es wird nur über das Erststudium diskutiert, was ist mit den Leuten die die Motivation aufbringen und um den Job zu sichern sich Weiterbilden? Natürlich verdienen sie schon Geld aber nebenberuflichen Studien kosten jede Menge Zeit und auch teilweise viel Geld. Eine Unterstützung durch die Arbeitgeber ist nur in wenigen Fällen gewährleistet. Sollte man diese nicht auch unterstützen durch z.B. Zinslose Darlehen? Die meist angeboten Unterstützungswerke oder "Stiftungen" haben Verzinsungen die höher sind als bei Banken. Sollte man nicht überlegen ob es sinnvoll ist nicht nur an die Arbeitslosen sondern auch mal daran zu denken, Arbeitslosigkeit zu verhindern? Wie stehst Du dazu?

Ich bin sehr Politikinterssiert und auch durchaus willig mich zu engagieren u.a. habe ich es auch bei den Jugen Gründen versucht nur stelle ich fest das die Struktur sehr steif ist vorgefertigte Meinungen exisiteren und frische Ideen nicht wirklich willkommen sind. Wie siehst Du das?

Zum Schluss viel Glück für den Sonntag und ich finde es klasse jemandem in meinem Alter im Bundestag zu sehen. Ich hoffe es bleibt so!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

/Zur Weiterbildung:/

Angesichts der ökonomischen Herausforderungen des demografischen Wandels
und der gesellschaftlichen Veränderungen brauchen wir eine aktive
Politik für lebensbegleitendes Lernen. Weiterbildung muss endlich zu
einer neuen Säule unseres Bildungswesens werden.

Das Nachholen von Schul-, Hochschul- und Berufsbildungsabschlüssen ist
durch ein einkommens- und vermögensabhängiges System von Zuschüssen und
Darlehen zu fördern. Die Aus- und Weiterbildung in den Regionen wollen
wir mit einer Stiftung für betriebliche Bildung unterstützen

Außerdem unterstützen wir die Ansätze zu einer tarifvertraglichen
Regelung von beruflicher Weiterbildung und wollen diese weiter ausgebaut
sehen.

/Zur Grünen Jugend/

Ich kenne das Problem, dass in vielen Jugendverbänden die Strukturen
schon ziemlich festgefahren sind. Davon ist die Grüne Jugend nicht
ausgenommen. Daher haben wir als ich Sprecherin der GJ Hessen war
versucht mehr auf Projektarbeit zu setzen, damit jeder seine Ideen
verwirklichen kann. Um welchen Orts/Landesverband geht es denn bei dir?
Ich habe bei den meisten schon den Eindruck, dass die das bei der Grünen
Jugend ähnlich sehen wie ich und versuchen neue Leute einzubinden und zu
motivieren.//

Ich hoffe, diese Antwort trägt mit dazu bei, dass du mich sowohl mit der
Erst- als auch Zweitstimme wählst. Das würde mich freuen!

Beste Grüsse

Anna Lührmann