Frage an Anna Lührmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Anna Lührmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus H. •

Frage an Anna Lührmann von Markus H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Lührmann,
Vor einigen Jahren waren Sie Sprecherin der "Grünen Jugend" in Hessen.
Der Bundesverband der "GJ" richtet in diesen Tagen einen Bundeskongress in Bonn aus. Auf der Homepage ist eine Bildergalerie zu finden, die den Kongress u.a. durch einige Schnappschüsse dokumentieren soll.
Auf 3 Schnappschüssen sind Teilnehmer des Kongresses zu sehen, die auf eine Deutschlandfahne urinieren (bzw. diesen Vorgang simulieren). Ein anderes Bild zeigt einen Pfeil der auf den Inhalt einer Mülltonne zeigt. Auf dem Pfeil steht "Deutschland".

Halten Sie es für richtig, dass solche peinlich-pupertären Provokationen das Internetportal einer demokratischen Jugendorganisation zieren?

Halten Sie es für notwendig, dass sich der Vorstand der "GJ" diese Vorgänge verurteilt und sich davon distanziert?

Mit freundlichen Grüßen
Markus Helmreich

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Helmreich,

Frau Lührmann befindet sich im Mutterschutz; sie erwartet jeden Moment ihr erstes Kind und kann Ihnen deshalb zur Zeit nicht persönlich antworten. Ich empfehle Ihnen, bei der Grünen Jugend direkt nachzufragen: www.gruene-jugend.de.

Mit freundlichen Grüssen,
Maren Fischer
Team Anna Lührmann