Was werden Sie unternehmen, damit alle Schulen ein multiprofessionelles Team haben in dem neben den Lehrerinnen auch Psychologinnen, Lerntherapeutinnen, Ergotherapeuten und Logopädinnen arbeiten.

Anna Posenauer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Kerstin D. •

Was werden Sie unternehmen, damit alle Schulen ein multiprofessionelles Team haben in dem neben den Lehrerinnen auch Psychologinnen, Lerntherapeutinnen, Ergotherapeuten und Logopädinnen arbeiten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir setzten uns für längeres gemeinsames Lernen und mehr individuelle Förderung für jedes Kind ein. Und wir wollen Schulen zu inklusiven Orten zum Lernen und Leben machen, an denen sich alle Beteiligten wohlfühlen und ihr Potenzial voll ausschöpfen können.

Dafür braucht es multiprofessionelle Teams und eine grundlegende Reformen des Bildungswesens.

Die im Koalitionsvertrag versprochenen zusätzlichen 400 Stellen für multiprofessionelle Teams sind nur zum Teil
geschaffen worden. 54 Schulsozialarbeiter*innenstellen wurden zunächst über das Programm Aufholen nach Corona finanziert und verstetigt. Sie ergänzen die bereits seit der letzten Legislaturperiode bestehenden 378 Stellen. Die Zahl der Schulsozialpsycholog*innen wird z. Zt. von 30 auf 60 verdoppelt. Mit der Schulgesetzreform wurden Schulassistezstellen bereits gesetzlich verankert. Wir wollen noch mehr Teams an Brandenburgs Schulen bringen, Qualitätsstandards für ihre Arbeit entwickeln und gesetzlich verankern.