Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Anna Stolz
Anna Stolz
FREIE WÄHLER

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Anna Stolz

Ausgeübte Tätigkeit
Staatsministerin für Umwelt und Kultus, MdL

Anna Stolz schreibt über sich selbst:

Portrait von Anna Stolz

Als Staatsministerin für Unterricht und Kultus setze ich mich mit ganzer Kraft und Hingabe für die Menschen in unseren Land ein. Unsere Kinder und Jugendlichen bestmöglich zu fördern, ist für mich ein Herzensanliegen.

Ich bin mir der großen Herausforderungen, die in den nächsten Jahren auf uns warten, bewusst. Ich weiß aus zahlreichen Schulbesuchen und vielen oft auch sehr persönlichen Eindrücken und Gesprächen um die engagierte Arbeit unserer Lehrkräfte, die ihren Beruf mit viel Leidenschaft und Hingabe ausüben. Ich weiß aber auch, dass wir hier Entlastung und Unterstützung schaffen müssen. Ich will es klar benennen: Um beste Bildungschancen zu ermöglichen, benötigen wir unbedingt noch mehr hoch engagierte und gut ausgebildete Lehrkräfte. Deshalb ist die Lehrerversorgung für mich eines der wichtigsten Anliegen der nächsten Jahre. Auch den digitalen Wandel an unseren Schulen will ich weiter voranbringen und gleichzeitig dafür sorgen, dass Schule ein sozialer Ort bleibt, an dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Denn mein Ziel ist es, dass junge Menschen bei uns in Bayern mit ihren ganz unterschiedlichen Begabungen und Interessen bestmöglich gefördert werden, um sich ganzheitlich entfalten zu können. Dabei darf es keine Rolle spielen, ob Schülerinnen und Schüler in Ballungsräumen oder in weniger dicht besiedelten Regionen aufwachsen.

Für mich gehören aber auch Sport und Bewegung als Ausgleich zum Schulalltag dazu. Mein Credo lautet: Bewegte Kinder sind gesünder und glücklicher.

Auch die Stärkung der Wertebildung und Demokratieerziehung sind für mich zentrale Zukunftsaufgaben. Gerade mit Blick auf die aktuellen Ereignissen hätte mir nie vorstellen können, dass 85 Jahre nach der Reichspogromnacht jüdische Bürgerinnen und Bürger bei uns in Deutschland wieder Angst haben müssen. Für mich ist klar: Wir müssen jeder Form von Antisemitismus, Extremismus, Intoleranz und Rassismus entschieden entgegentreten. Unsere Schulen und unsere engagierten Lehrkräfte leisten in ihrer Vorbildfunktion einen wertvollen Beitrag dazu.

Als Landtagsabgeordnete der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion lege ich großen Wert auf eine Politik, die nahe am Bürger ist. Meine Erfahrungen in der Kommunalpolitik haben mir gezeigt, wie wichtig Gespräche mit unseren Bürgerinnen und Bürgern für ein gutes Miteinander und für tragfähige Entscheidungen sind. Bildung und gemeinsam gelebte Werte sind für unser demokratisches Miteinander unerlässliche Voraussetzungen. Vor diesem Hintergrund ist es mir ein Anliegen unsere jungen Menschen im Freistaat dafür zu begeistern, sich für eine von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägte Gesellschaft einzusetzen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bayern 2023 - 2028
Aktuelles Mandat

Fraktion: FREIE WÄHLER
Eingezogen über die Wahlliste: Wahlkreisliste Unterfranken
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Main-Spessart
Wahlkreisergebnis
16,90 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Unterfranken
Listenposition
1

Kandidatin Bayern Wahl 2023

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Stimmkreis: Main-Spessart
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Main-Spessart
Wahlkreisergebnis
16,90 %
Erhaltene Personenstimmen
12568
Wahlliste
Wahlkreisliste Unterfranken
Listenposition
1

Abgeordnete Bayern 2018 - 2023

Fraktion: FREIE WÄHLER
Eingezogen über die Wahlliste: Unterfranken
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Main-Spessart
Wahlliste
Unterfranken
Listenposition
5

Politische Ziele

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auf meiner Homepage finden Sie meine Herzensanliegen. Diese Themen sind meine persönliche politische Agenda, die ich jeden Tag im Amt, als Staatsekretärin und Abgeordnete, mit aller Kraft und Willen verfolgen werden.

Kandidatin Bayern Wahl 2018

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Stimmkreis: Main-Spessart
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Stimmkreis
Main-Spessart
Wahlkreisergebnis
14,11 %
Wahlliste
Unterfranken
Listenposition
5