Frage an Annalena Baerbock bezüglich Umwelt

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Marie M. •

Frage an Annalena Baerbock von Marie M. bezüglich Umwelt

Was unternimmt ihre Partei bezüglich des Klimawandels? ich bin deswegen nämlich etwas beunruhigt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Nicht nur Sie - sondern auch wir von Bündnis 90/Die Grünen - sind über die Klimakrise beunruhigt.

Die vom Menschen verursachte Klimakrise wird zur Klimakatastrophe, wenn wir den Ausstoß von Treibhausgasen nicht drastisch reduzieren. Das massive Verbrennen fossiler Energieträger wie Kohle und Öl macht die Erde zum Treibhaus. Schon heute nehmen weltweit extreme Wetterereignisse wie Stürme, Hitze und Dürren stark zu. Der Meeresspiegel steigt an, Gletscher schmelzen ab und an vielen Orten werden Wassermangel und Trockenheit immer dramatischer. Das Meereis in der Arktis und Antarktis schwindet rasant, die Permafrostböden von Kanada bis Sibirien tauen immer schneller auf. Wenn wir diese Entwicklung nicht stoppen, könnten bis 2050 nach Zahlen des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen bis zu 250 Millionen Menschen gezwungen sein, ihre Heimat zu verlassen. Auch hierzulande spüren wir schon Veränderungen wie häufigen Hagel, Starkregen, Stürme und eine sich verändernde Tier- und Pflanzenwelt. Das Umweltbundesamt (UbA) warnt vor extremer Trockenheit und Hitze, vor Überflutungen an Flüssen und den Küsten. Zudem ist auch unsere Gesundheit bedroht – durch Hitze, Infektionserreger, Allergien.

Zum Glück haben fast alle Staaten der Erde die Notwendigkeit des Klimaschutzes erkannt. Das Klimaabkommen von Paris 2015 war ein großes Hoffnungszeichen. Die Welt will umsteuern und die Erderhitzung auf deutlich unter zwei Grad, möglichst 1,5 Grad, begrenzen. Das schnelle Inkrafttreten des Klimaabkommens macht Mut. Jetzt muss es umgesetzt werden. Auch wenn US-Präsident Trump aus dem Klima abkommen aussteigt, müssen Deutschland und Europa den Klimaschutz jetzt entschieden anpacken.

Alle Infos zu den Vorschlägen von Bündnis 90/Die Grünen zur Klimakrise finden Sie unter https://www.gruene-bundestag.de/themen/klimaschutz

Mit freundlichen Grüßen
Annalena Baerbock