Hallo Frau Bauer, am 04.09.2024 findet im Kultberg Altdöbern eine Vorstellung der Kandidaten des Wahlkreises 39 statt. Warum fehlen die Kandidaten der AfD, BVB, FDP und der Tierschutzpartei?

Annett Bauer
DIE LINKE
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Henry V. •

Hallo Frau Bauer, am 04.09.2024 findet im Kultberg Altdöbern eine Vorstellung der Kandidaten des Wahlkreises 39 statt. Warum fehlen die Kandidaten der AfD, BVB, FDP und der Tierschutzpartei?

Eine Herrn Falk Peschel (BSW) der auch dabei sein soll, kann ich nicht als Bewerber finden?!

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr V., die Zusammensetzung der Teilnehmenden ist das Ergebnis eines sehr dynamischen Organisationsprozesses. Auf der Suche nach Räumen für Bürgerdialog, den ich zunächst nur für die Partei Die Linke organisieren wollte, habe ich eine Raumanfrage an die Inhaber des KULTberg in Altdöbern gestellt. Zeitparallel gab es eine ähnliche Anfrage von Bündnis90/Die Grünen. Aus verständlichen Gründen gab es aus dem KULTberg die Reaktion, dass sie Veranstaltungen für nur eine Partei ungern in ihren Räumen umsetzen wollten. Aus diesem Grund haben wir versucht, den Bürgerdialog mit Beteiligung möglichst vieler Teilnehmenden zu gestalten. Das allerdings mit leider nur sehr kurzer Organisationsfrist, in der sich zunächst die 5 Kandidierenden zurückgemeldet haben, die sie auf dem Veranstaltungsflyer zunächst finden konnten. Inzwischen hat sich noch Frank Drogisch für die neu zugelassene "Deutsch Land Wirtschaft" für die Veranstaltung angemeldet. Zu ihrer zweiten Frage: Falk Peschel ist einer der vor Ort ansässigen Listenkandidaten für das BSW. Für weitere Nachfragen können Sie mich gern auch anrufen.