Auf Ihrer home page erwähnen Sie das Ziel einer Entwicklung zur Wasserstoffregion, was verstehen Sie darunter?

Annett Klingsporn, lebensfrohe Frau mit Brille vor der Kirche meines Heimatortes - Porträtfoto
Annett Klingsporn
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Michael T. •

Auf Ihrer home page erwähnen Sie das Ziel einer Entwicklung zur Wasserstoffregion, was verstehen Sie darunter?

Annett Klingsporn, lebensfrohe Frau mit Brille vor der Kirche meines Heimatortes - Porträtfoto
Antwort von
SPD

Hallo Michael T.

Brandenburg ist eines der Länder die einen Überschuss an erneuerbaren Energien produzieren.  Dazu gehören ganz besonders die Landkreise Barnim (hier bin ich zu Hause und bin ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Marienwerder) und die Uckermark.

Beide Landkreise haben sich zusammengeschlossen, um verstärkt in die Entwicklung und Nutzung von Wasserstoff als Speichermedium für Energie zu investieren (Bei der Spaltung von Wasser in Wasserstoff und dessen Verpressung kann Energie dauerhaft gebunden werden. Bei der Verbindung mit Sauerstoff aus der Luft entsteht neben Wasser auch Strom und Wärme.) Dabei ist das schon keine Theorie mehr. Im Barnim fahren 6 Fahrzeuge der Abfallentsorgung bereits mit Wasserstoff und ab Ende 2024 werden die Züge der Heidekrautbahn (Berlin-Karow bis Groß Schönebeck) ebenfalls mit Wasserstoff angetrieben werden.

Entschuldigen Sie bitte, dass ich jetzt erst antworte. Ich durchwandere die 60 Orte meines ländlichen Wahlkreises seit 3 Wochen zu Fuß. Die letzten vier Tage stehen noch an. Dadurch ist es mir nicht immer gelungen, alle Medien gleichermaßen zu bedienen. Sorry.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Beste Grüße Annett Klingsporn