Frage an Annette Faße bezüglich Verkehr

Annette Faße
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Faße zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst R. •

Frage an Annette Faße von Horst R. bezüglich Verkehr

Können sie mir Gründe nennen,weshalb sie für den Bau der Küstenautobahn A22 sind?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Roese,

Die Küstenautobahn A 22 ist eins der zentralen Straßenverkehrsprojekte im Nordwesten – und eine große Chance für die Mensch und die Wirtschaft in der Region.

Mit der A22 wird eine durchgängige Verbindung zwischen den Wirtschaftsstandorten im Ruhrgebiet und den Benelux-Saaten auf der einen Seite, sowie Skandinavien, den Beitrittsländern zur EU im Osten und Russland auf der anderen Seite geschaffen. Die A22 dient insofern dem Zusammenrücken zwischen Nordsee- und Ostseeanrainerstaaten und für die verkehrliche Anbindung des norddeutschen Raumes. Dabei möchte ich die Bedeutung der A22 für die Vernetzung der norddeutschen Häfen unterstreichen. Von der A 22 werden sämtliche deutsche Seehäfen profitieren, da sie die Hinterlandverbindung der Häfen verbessert und den Einzugsbereich erweitert. Die deutsche Seehafenverkehrswirtschaft ist eine besondere Wachstumsbranche mit Wachstumspotenzial. Bereits jetzt hängen 300.000 Arbeitsplätze direkt und indirekt am maritimen Standort.

Die A22 vernetzt auch die Chemiestandorte an der Nordseeküste optimal, rund 8.000 Arbeitsplätze werden gesichert. In den sechs norddeutschen Airbus-Standorten sind insgesamt 20.000 Menschen beschäftigt. Eine Schlüsselfunktion für die Funktionsfähigkeit der Werke sind gut ausgebaute Verkehrswege, denn es wird mit einem weiter zunehmenden Zulieferverkehr gerechnet.

Auch unter touristischen Gesichtspunkten spricht vieles für die A22. Knapp die Hälfte der Deutschen reist mit dem PKW in den Urlaub. Für die deutsche Nordseeküste liegt dieser Anteil sogar bei knapp 90 Prozent. Von der besseren Erschließung unserer Region profitiert damit auch unsere Tourismusbranche, von der unsere Region im großen Maße abhängig ist.

Insgesamt weist die A 22 eine hohe Wirtschaftlichkeit auf: das ermittelte Nutzen-Kosten-Verhältnis liegt bei 4,1. Der Nutzen der A 22 beträgt, gemessen am Mitteleinsatz, mehr als da 4-fache und weist damit auf eine hohe Wirtschaftlichkeit hin.

Mit freundlichen Grüßen

Annette Faße