Frage an Annette Fugmann-Heesing bezüglich Verkehr

Annette Fugmann-Heesing
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Fugmann-Heesing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver R. •

Frage an Annette Fugmann-Heesing von Oliver R. bezüglich Verkehr

Schon seit einiger Zeit wird die Straßenbahnverlängerung über Potsdamer Platz nach Schöneberg (evtl. sogar bis Innsbrucker Platz) diskutiert. Wie konkret sind die Pläne? Wann wird hier mit einer Inbetriebnahme zu rechnen sein?

Freundliche Grüße
O. Röhl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Röhl,
ein gutes öffentliches Verkehrsangebot ist die Voraussetzung dafür, dass in unserer Stadt mehr Menschen vom Auto auf den ÖPNV umsteigen. Ich meine, Berlin kann heute schon stolz auf das gute Angebot sein, das aber in einigen Bereichen noch verbessert werden müsste. Es gibt eine langfristig angelegte Planung, die auch eine Straßenbahnverbindung vom Alexanderplatz über die Leipziger Straße zum Potsdamer Platz mit der Option einer Verlängerung entlang der Potsdamer-/Hauptstraße bzw. über den Magdeburger Platz zum Wittenbergplatz vorsieht. Angesichts der finanziellen Situation des Landes ist aber absehbar nicht mit einer Realisierung zu rechnen. Vorrang hat jetzt erst einmal die Anbindung des Hauptbahnhofs über die Invalidenstraße.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Annette Fugmann-Heesing