Frage an Antje Duckwitz bezüglich Tourismus

Antje Duckwitz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Duckwitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfram H. •

Frage an Antje Duckwitz von Wolfram H. bezüglich Tourismus

Hat die Region Ihrer Meinung nach genug Hotelkapazitäten? Sollte vielleicht mehr der Schwerpunkt auf kleine Unterbringungen und sanften Tourismus gelegt werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage.

Unsere Region benötigt kein Mehr an Hotelbetten sondern ein breiteres Spektrum. Damit meine ich, dass wir momentan viele Unterkünfte in einer Preiskategorie haben, die vor allem Urlauber anzieht, die diesen Preis in den Vordergrund ihrer Urlaubsentscheidung rücken. Wir müssen dafür werben, auch Investoren zu finden, die andere Preissegmente bedienen. Wir brauchen nicht mehr Touristen in unserer Region, sondern wir müssen über die Qualität der Angebote sprechen. Ob das Unterkünfte mit unter 10 Betten sind, oder ein großes Familienhotel ist da erst einmal zweitrangig. Unser Ziel muss es sein, dass pro Urlauber mehr Geld in der Region bleibt, als das bisher der Fall ist. Denn den Preiskampf werden wir auf Dauer nicht gewinnen können. Aber mit der Qualität bei Unterbringung, Verpflegung und funktionierender Infrastruktur können wir uns als Region bei den Urlaubern einen Namen machen, so dass sie gerne wiederkommen. Das muss unser Ziel als touristische Region sein.

Antje Duckwitz