Frage an Antje Ehrlich-Strathausen bezüglich Finanzen

Antje Ehrlich-Strathausen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Ehrlich-Strathausen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens M. •

Frage an Antje Ehrlich-Strathausen von Jens M. bezüglich Finanzen

Der 14. Juli 2009, 8.42 Uhr, ist als exakter Zeitpunkt, bis zu dem die Steuer- und Abgabenzahler für den Staat arbeiten müssen, berechnet.
Dies sind 53,3 Prozent des Jahreseinkommens.

Wie wollen Sie dies ändern,damit für uns Sozialabgaben- und Steuerpflichtige diese Quote real unter 50 Prozent sinkt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für ihre Frage. Bei ihrer Frage handelt es sich um eine Kürzung, für deren Neufestsetzung der Bund zuständig ist und nicht das Land. Insofern haben wir im Land keinen Einfluss auf die Höhe der jeweiligen Steuersätze. Ich möchte trotzdem versuchen, ihre Frage zu beantworten. Man kann pauschal weder einen genauen Zeitpunkt noch eine genaue Prozentzahl festlegen. Diese Meldung haben übrigens die Medien ins Spiel gebracht. Das sind Durchschnittswerte für alle Deutschen, egal ob Vielverdiener oder Geringverdiener und hier wurden alle Steuern eingerechnet, die es gibt. Nicht jeder zahlt aber alle Arten von Steuern. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, das System der Lohnsteuer zu ändern.

Antje Ehrlich-Strathausen