Frage an Arne Olaf Jöhnk bezüglich Soziale Sicherung

Arne Olaf Jöhnk
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arne Olaf Jöhnk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne P. •

Frage an Arne Olaf Jöhnk von Susanne P. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Jöhnk,

ich befinde mich in einer Weiterbildungsmaßnahme zum Online-Redakteur und erarbeite meinen ersten Rechercheplan zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen.
Aktuell zum Vorschlag vom Flensburger SPD-Vorsitzenden Florian Matz, in Flensburg das bedingungslose Grundeinkommen zu testen, habe ich folgende Fragen:
- Wie stehen Sie zum BGE?
- Wie könnte das BGE finanziert werden?
- Wie würden Sie arbeiten, wenn für Ihr Einkommen gesorgt wäre?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Mühe!

S. P.

Arne Olaf Jöhnk
Antwort von
FREIE WÄHLER

Guten Abend!

- Wie stehen Sie zum BGE? - Eher ablehnend.
- Wie könnte das BGE finanziert werden? - Umstrukturierung von ALG1 und ALG2, sehe ich eher schwierig bis erfolglos an.
- Wie würden Sie arbeiten, wenn für Ihr Einkommen gesorgt wäre? - Selbstständig, nicht abhängig beschäftigt.

mfg

Arne Olaf Jöhnk