Frage an Arnulf Nüßlein bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Arnulf Nüßlein
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnulf Nüßlein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Arnulf Nüßlein von Dieter K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Nüßlein!

Als jemand,der durch viele Wahlkämpfe für Bündnis90/Die Grünen gestählt ist,möchte ich Sie fragen,wie Sie die Chance einer Regierungsbeteiligung für die Grünen nach der Bundestagswahl am 27.9.2009 einschätzen,wenn Frau Roth in einem Sommerinterview beim ZDF mehrere Koalitionsoptionen schon vor der Wahl ausschliesst und sich auch nicht für Rot-Grün erwärmen kann?
Desweiteren würde ich von Ihnen gerne wissen,welche Positionen die Grünen zum Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr einnehmen?Sehen Sie es auch so,dass unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt wird,so wie es Herr Struck,der ehem.Verteidigungsminister von der SPD einmal formulierte?
Wo sind eigentlich die pazifistischen Wurzeln der Grünen geblieben?Als sie in den 80iger Jahren antraten,die Bundespolitik zu verändern,da gab es neben dem Schwerpunkt- thema "Ökologie" auch noch das "Friedensthema",welches viele Menschen zu den Grünen hingezogen hat,wie sieht es heute mit der Friedensliebe der Grünen aus?Setzen die Grünen heute auch eher auf militärische Interventionen oder gibt es noch eine pazifistische Grundströmung bei den Grünen,die nur zur Zeit nicht zum Tragen kommt?

Mit freundlichen Grüssen
Dieter Kipp

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kipp,

Zur Beantwortung Ihrer Fragen schicke ich Ihnen der Einfachheit halber mein Begründungsschreiben zu meiner Kandidatur, aus dem Sie insbesondere meine Haltung zur Afghanistanfrage ersehen können. Frau Roth ist für mich nicht Maßstab für Überlegungen zu einer denkbaren Koalition nach der Wahl. Man wird sehen müssen. Eine Regierungsbeteiligung kommt bestimmt nur dann in Frage, wenn darüber grundlegende Ansätze grüner Politik verwirklicht werden können. Wie das mit der CDU gehen soll, ist mir einstweilen völlig schleierhaft (vgl. u.a. Atom-Politik).

Mit besten Grüßen,
Arnulf Nüßlein.